Beachten bitte Sie den Preußischen Anzeiger - Ihr Wochenblatt!

Anzeige



der Pruzzen - Preußen - Deutschland - Europa

MeinungsBlog

Dienstag, 19. März 2013

Familienbande

Familienbande, so weiss, so hofft der Senioren Schutz Bund, gibt es noch. Ein Essay von Erika Lohe-Saul:


Es gibt es noch --- das Familien-Band

Seit über 30 Jahre kämpfen bundesweit Vereine des Senioren Schutz Bundes Graue Panther für familienähnliches Wohnen und Leben. Vielerorts wurden unsere Ideen und Modelle übernommen nachgeahmt und gebaut. Trotzdem reicht es noch lange nicht aus. In der Folge entstanden in den letzten 20 Jahren unzählige private und sozialverbandsgebundene Pflegedienste. Denn die Pflege in vertrauter häuslicher Umgebung ist für den pflege- und hilfebedürftigen Menschen meist die angenehmste Möglichkeit ALT zu werden, weil das gesamte Umfeld unverändert erhalten bleibt. Wie die Pflege zu hause sogar ohne die Hilfe eines mobilen Pflegedienstes funktionieren kann, soll folgende Geschichte erzählen.
Vor etwa 5 Jahren zeichnete sich ab, dass Oma – wie sie alle nannten—im Alter von 85 Jahren mehr Hilfe brauchte . Bis dahin versorgte sie Haus und Garten nahezu ohne Unterstützung. Schnell wurde eine Lösung gefunden „ Oma bleibt zu Hause“. Dieser Entschluss wurde auch deshalb gefasst, weil ihr Sohn ohnehin plante, in den Vorruhestand zu gehen. Ebenfalls günstig war, dass er aufgrund persönlicher Umstände bereits seit etwa 2 Jahren wieder bei seiner Mutter wohnte. Solange Oma gewisse Dinge wie Körperpflege und das Anziehen noch alleine erledigen konnte, hielt sich der Aufwand in Grenzen. Nach und nach lernte der Sohn, ein Hausmann zu werden. Bis vor etwa 2 Jahren konnte „ Oma“ noch stundenweise alleine zu Hause bleiben. Seitdem ist sie nun bettlägerig oder sitzt im Rollstuhl. Um die Privatsphäre so gut es geht zu würdigen, kommt mindestens 1 x täglich die Enkeltochter für die Körperpflege vorbei. Möchte der Sohn einmal einige freien Stunden haben, springt seine Tochter und die andere Enkelin ein.  

werbung:
Unterstützen Sie uns auf Facebook
ein Klick und sonst nichts ;)



:werbung ende

Die oft noch sehr rege „Oma“ freut sich über Besuch von Enkeln, Urenkeln, Freunden und Bekannten.
Für all die Menschen, die dies aus den verschiedensten Gründen nicht leisten können, die keine Großfamilie haben, muss es weiterhin Senioren WG’s geben – noch besser sind generationenübergreifende WG’s. Und wenn man dann fachliche Hilfe braucht, dann können die verschiedensten Pflegedienste helfen.
Haben Sie nicht auch Lust mehr über diesen Themenkomblex zu erfahren oder sich vorbeugend mit der Thematik zu fassen? Dann kommen Sie doch zu einem der vielen Senioren Schutz Bund Vereine Graue Panther in der BRD.
Ein Verein in Ihrer Nähe ist der Senioren Schutz Bund Graue Panther Südniedersachsen. http://graue-panther-niedersachsen.de/


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Deine Meinung? Her damit!
Bitte beachten Sie, die Meinungen, Kommentare oder Verlinkungen geben nicht unbedingt meine Meinung wieder. Der Autor des Kommentars ist für jeglichen Inhalt verantwortlich!

*

Related Posts with Thumbnails