Beachten bitte Sie den Preußischen Anzeiger - Ihr Wochenblatt!

Anzeige



der Pruzzen - Preußen - Deutschland - Europa

MeinungsBlog

Sonntag, 10. März 2013

Die Südtiroler dürfen, was die Deutschen nur bei der Fussball-WM dürfen

In Deutschland ist eine kleine Gruppe Musiker in allen Medien. Jene, die - nach der deutschen Redakteuurs und Expertenmeinung - nationalistische, rechte, Heimatlieder besingen. Ganz anders als es bei so mancher Volksmusikgruppe gang und gebe ist, nämlich seine Berge, Wälder und Seen zu besingen, wird es bei Deutschrock zum Nazirock. So einfach ist es.
Doch wie sieht man dies in Südtirol selbst?

||Was in Südtirol kein Huhn von der Stange fallen lässt, weil es in einer Zeile zusammengefasst das Programm der Mehrheitspartei SVP ist, führt in Deutschland zu einem wahren Kulturkampf. Heimat, das ist in Deutschland seit den Nazis ein überaus belasteter Begriff, nur die folkloristische Variante davon ist halbwegs konsensfähig. || schreibt die Tageszeitung und weiter heisst es:
||Die Südtiroler dürfen, was die Deutschen nur bei der Fussball-WM dürfen: Ihrer Heimat ein Lied singen.
Die antifaschistische Fraktion sieht in der Brixner Band so etwas wie ein neues Reichspropagandaministerium heraufdämmern, das sich zwar  von Rassismus und Faschismus distanziert und volle Konzerthallen laut „Nazis Raus“ rufen lässt und dennoch völkischen Nationalismus verbreite. Wie das zugehen soll, ist ein Geheimnis des deutschen Feuilletons, das immer schon besser als alle anderen wusste, wie Vergangenheitsbewältigung auszuschauen hat.||

werbung:
Unterstützen Sie uns auf Facebook
ein Klick und sonst nichts ;)



BITTE BEACHTEN SIE DIE NEUE STREITSCHRIFT DES PRUZZENBLOGAUTOREN HAGEN ERNST! KLICKEN - LESEN - MITDENKEN!
:werbung ende
Im Interview mit selbiger Zeitung redet der Sänger von Frei.Wild Klartext:
||[...] Die anderen Gruppen haben nie Kontakt zu Ihnen gesucht?
Nein, vor dem Ausschluss hatten weder die Phono Akademie noch Vertreter der Gruppen Kraftklub und Mia das Gespräch mit der Gruppe Frei.Wild oder deren Management gesucht. Die Gruppe Frei.Wild wurde ausgeschlossen, ohne angehört worden zu sein. Offenkundig wollte man Frei.Wild nicht – wie sonst in ähnlichen Fällen üblich und vor Gericht grundrechtlich garantiert – ein Recht auf Anhörung zugestehen. [...] 
Wie beurteilen Sie das Verhalten der Phono Akademie?
Die Entscheidung der Phono Akademie ist ein Schlag ins Gesicht für den Echo selbst. Ein Schlag ins Gesicht für all die Fans, die Tonträger der Gruppe Frei.Wild kaufen, deren Konzerte besuchen und die über Frei.Wild einen Zugang zur Musik vermittelt bekommen. Pop- und Rockmusik, gerade Alternativ-Musik hat sich seit jeher aus schwierigen, oft subkulturellen Umfeldern gespeist – es gehört zu ihrem Wesen, dass sie kontrovers ist und kontrovers bleibt. Wir haben bereits betont: Die Deutsche Phono Akademie hat kein Rückgrat bewiesen und sich somit selbst disqualifiziert. Manch einem dürfte in Anbetracht dieser Aktion am Echo Abend dann aber doch unheimlich werden. Diese ,Aktion’, angefacht von der vermeintlich politisch Korrekten, verdeutlicht eine im Grunde unanständig-inkorrekte Vorgehensweise.||
Es sind also die deutschen Leitmedien und ihre selbsternannten Experten, die Textzeilen, die Herkunft und die Musik aus jeglichen Kontext reissen, um einen neuen Bösewicht zu installieren, den sich die Musikliebhaber aufbauten. Jenen Bösewicht, der das sagt und singt, was seine Hörer denken und mitschreien - jenen Bösewicht der heute der Nachfolger von den Ärzten, den Toten Hosen oder den Böhsen Onkelz ist. Nicht rechts/links, nicht musikalisch betrachtet. Sondern rein im Bezug der Musik und ihrer Liebhaber. So passt dann auch wieder das obige Zitat:
|| [die] laut „Nazis Raus“ rufen lässt und dennoch völkischen Nationalismus verbreite. Wie das zugehen soll, ist ein Geheimnis des deutschen Feuilletons, das immer schon besser als alle anderen wusste, wie Vergangenheitsbewältigung auszuschauen hat|| Denn in Deutschland entscheidet noch immer die Kulturseite, was der brave Hörer zu hören hat. Das war in den 60ern, 70ern, 80ern und 90ern so - warum sollte das heute anders sein?

Weitere Berichte zum Thema finden Sie hier oder hier


1 Kommentar:

  1. Diese mediale Hetzjagd zeigt doch deutlich, das sich die BRD nicht sonderlich von anderen deutschen Staten unterscheidet! Man nimmt immernoch einzelne Personen oder Randgruppen unter Beschuss und versucht diese zum Feindbild zu stigmatisieren!

    Armes Deutschland!

    AntwortenLöschen

Deine Meinung? Her damit!
Bitte beachten Sie, die Meinungen, Kommentare oder Verlinkungen geben nicht unbedingt meine Meinung wieder. Der Autor des Kommentars ist für jeglichen Inhalt verantwortlich!

*

Related Posts with Thumbnails