Beachten bitte Sie den Preußischen Anzeiger - Ihr Wochenblatt!

Anzeige



der Pruzzen - Preußen - Deutschland - Europa

MeinungsBlog

Mittwoch, 20. Februar 2013

Bildungsauftrag ARD & ZDF

Mit Informationsbeschaffung und Bildungsauftrag haben ARD und ZDF, sowie die dazugehörigen Drittsender und Digitalkanäle, soviel zu tun, wie das Rind mit dem Pferd. Beim letzteren bewegt sich die Politik - beim Thema öffentlich/rechtlich wartet man hingegen, wie gewohnt, ab.

Nun möchte man vielleicht den politisch-kulturellen Radiosendern ihre Berechtigung nicht abschreiben, ein Garant für die restlichen Dudelfunksender ist dies nicht!

Beides - Fernsehen und Radio zum Nebenbeihören - können die privaten Anbieter besser und in Zeiten von Internet, Handy und Satellitenempfang hat sich das Konzept vom staatlichen öffentlich/rechtlichen Anbietern selbst überlaufen. Dabei wollen sie nur unser bestes. Und dafür nimmt man die Gesetze schon mal etwas schwammig in Anspruch:
werbung:
Unterstützen Sie uns auf Facebook
ein Klick und sonst nichts ;)



:werbung ende

So scheint Datenschutz für eben jene Gebührenempfänger nicht zu gelten. Selbst der Aufruf zur Beschattung - vom Ver- zum Mieter - ist da plötzlich ganz normal. Schliesslich geht es um die Sache. Nämlich ums Geld.

Geld, dass der deutsche Zwangsbezahler immer weniger hat. Die Zwangsabgabe, die keine Steuer ist, der Sender, die ja eigentlich keine staatliche Gewalt haben, sowie deren Eintreiber, die vom Recht her auch nur privat sind, dürfen solange die Bürger ausplündern, bis ... Ja bis was eigentlich?

Vielleicht war man in den Führungsebenen so schlau und dachte sich, bevor die Arbeiter kein Geld mehr haben um sich einen Fernseher zu leisten oder gar Internet, muss jeder zahlen der hier irgendwie gemeldet ist.

Dann kann ARD & ZDF das Spiel bis zum Ende spielen und weiterhin Gebührengelder verzocken, Sportübertragungsrechte für private Sender unbezahlbar machen und die Preise an den Filmpaketen hochtreiben. Dank doppelter und immerwährender Einkünfte (Beitrag plus Werbung, Sponsoring und fragliche redaktionelle Inhalte) wird das eine oder andere trotz überteuerte Ansage, überteuerte Produktionskosten schon geschaukelt.

Das scheint der neue Bildungsauftrag der staatlich geführten Senderketten zu sein - lernen, wie man Menschen ausnimmt, denunziert oder einfach Werte verspricht, die man nur bei wenigen einhält.
Solange sich dies die Regierung der BRD gefallen lässt, weil man sich sicher ist, dass ein Pferdefleischskandal die Medien mehr beschäftigt als politische Sachlagen und -zwänge, solange also Regierungen immer wieder gewählt werden, trotzdem man seine Wähler ausbluten lässt

so lange ändert sich auch an der "Demokratieabgabe" nichts.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Deine Meinung? Her damit!
Bitte beachten Sie, die Meinungen, Kommentare oder Verlinkungen geben nicht unbedingt meine Meinung wieder. Der Autor des Kommentars ist für jeglichen Inhalt verantwortlich!

*

Related Posts with Thumbnails