Beachten bitte Sie den Preußischen Anzeiger - Ihr Wochenblatt!

Anzeige



der Pruzzen - Preußen - Deutschland - Europa

MeinungsBlog

Dienstag, 15. Januar 2013

Wenn man die Wahl hätte – Teil 1 – die „bigplayer“


Das ist Demokratie, meine Damen, meine Herren, kommen Se rin und testen Sie!
Nach einer solchen Rummelrede hört sich der Wahlkampf in Niedersachsen an: Ganze elf – in Zahlen 11 – Parteien treten an. Nur eine weniger, man hätte DDR Status erreicht!
Und diese 11 Parteien klotzen und kleckern nun:

Ob CDU oder SPD, beide Parteien haben über Jahre ihr (Nicht-) Können gezeigt und der politisch interessierte Wähler weiss auch, dass es irgendwie egal ist, welche der beiden ehemaligen Volksparteien man wählt. Hier ginge es höchstens um die Stimmabgabe im Bundesrat – aber sonst?
Beide Parteien nehmen gern von unten und geben gern irgendwoanders hin.  Und wer ehrlich ist, gibt zu, dass man weder bei der sogenannten christlichen Union noch bei den Sozialdemokraten weiss, woran man ist. Das Erbgut von Niedersachsen wird auf jeden Fall weiter verschenkt und den Rest entscheidet eh die eigene Partei als Bundesregierung – ob nun auf dem 




Kaisersessel oder daneben. So ist es auch kein Wunder, das weder die ex-Schwarzen noch die ex-Arbeiterpartei Landespolitische Themen bei diesem Wahlkampf auf die Schippe legt.
Wie war das noch? Wer hat uns verraten? Die CDU und Sozialdemokraten!

Doch dieser Satz – obwohl erweitert – stimmt noch lange nicht. So kämpft Grün zwar um den Atommüll hat sich aber sonst weit von ihren Urzielen wegbewegt. So stinkt selbst ihnen so manche Biogasanlage und so mancher Hühnerstall. Doch darauf Stimmen aufbauen? Bloss nicht, man könnte blossgestellt werden. Und das so richtig. Zusätzlich, so kann man sich erinnern, zogen auch junge Niedersachsen in die weltweiten Kriege bis aktuell in die Türkei. Und dieses, ganz klar mit Zustimmung der Ex-Pazifisten.

Was bliebe denn, wenn nicht die Urväter und –Mütter der Blogparteien, namentlich die Linke, sich für mehr Bildung, mehr Euro in der Tasche und gegen Spekulationen ausspricht? Genau, die anderen Blogparteien, die dies so und manchmal so ähnlich versprechen. Wer sitzt der bleibt. Und so bangen die Linken um den Einzug in Hannover mit der Gewissheit dass längst der VW-Arbeiter ein Unioner ist. Vorbei die Zeiten des „auf die Finger klopfen“; spätestens, so erinnert sich der Hochdeutsche, spätestens seitdem man in Berlin und Brandenburg an der Führungsriege beteiligt war und dort versaute was es zu versauen gab.

werbung:
Unterstützen Sie uns auf Facebook
ein Klick und sonst nichts ;)



:werbung ende


Ein weiterer Zitterkandidat gibt sich ganz liberal, während die CDU ihr Leihstimmen verspricht. Da sich die CDU sicher ist, wieder der Wahlgewinner zu sein aber ohne FDP nur zum mitreden statt zum Ton angeben verdonnert würde, hofft man nun aus Unionssicht um Stimmen auf gelb. Alle sollen plötzlich die FDP wählen. Warum? Weiss keiner, denn die FDP hat genug mit sich selbst zu tun und findet bestimmt ihre Dankenden unter den Hoteliers. Eigentlich ist die FDP in Niedersachsen kaum ein Wort wert, aber dank Quotenregelung lassen wir uns hier dennoch aus. Nicht mit dem was die FDP in Niedersachsen geschafft hat, dann wäre dieser Absatz viel zu kurz. Und mit dem was sie verspricht, das wäre dem Wähler zu unwichtig. Es sei im Niedersachsenkampfesplan steht: Rösler weg, Westerwelle weg und dann gehen wir auch. Nun reicht dieser Absatz aber und wir wenden uns einer anderen achso liberalen linken rechten oben unten Kraft zu:

Die Piraten. Einst Liebling der Nation, die sie gern mitabschaffen wollen – heute getragen im Rausch eines Mütze- und Handschuh- tragenden Mannes in Räumen. Was dereinst unart war ist nun „art“ (also Kunst) beileibe dennoch nicht artig. So wie es die Piraten im Wahlkampf mit den ideenkopierer.de-Plakaten versprechen soll in Niedersachsen kopiert werden. Was? Egal – hauptsache freie Kopien für alle. Und wenns nur das Katzenfutter ist. Komisch? Ja, aber wahr!

Andere Parteien? Gerne … morgen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Deine Meinung? Her damit!
Bitte beachten Sie, die Meinungen, Kommentare oder Verlinkungen geben nicht unbedingt meine Meinung wieder. Der Autor des Kommentars ist für jeglichen Inhalt verantwortlich!

*

Related Posts with Thumbnails