Beachten bitte Sie den Preußischen Anzeiger - Ihr Wochenblatt!

Anzeige



der Pruzzen - Preußen - Deutschland - Europa

MeinungsBlog

Donnerstag, 6. September 2012

Deutsche Schule ohne Deutsche

In etwa 10 Jahren ist es soweit, dass obige Überschrift stimmen könnte. Wie ich darauf komme? Nach dem lesen des folgenden Blogeintrages von M. Mannheimer:
werbung:
Unterstützen Sie uns auf Facebook
ein Klick und sonst nichts ;)


:werbung ende
||Von VANESSA KLOTH
Jannas Eltern kommen aus Jordanien. Kassie-Anns Papa aus Frankreich, ihre Mama aus Spanien. Und die Familie von Alejna stammt aus Mazedonien. Wir sehen die Klasse 1e der Albrecht-Brinkmann-Grundschule in Dortmund. 22 ABC-Schützen aus 14 Staaten – aber kein einziges deutsches Kind!
29,2 Prozent der Grundschüler in Deutschland haben inzwischen Eltern, die nicht in Deutschland geboren wurden. Die Albrecht-Brinkmann-Grundschule erinnert an ein Treffen der „Vereinten Nationen“.
„In diesem Jahr haben wir von 130 Erstklässlern nur sechs Kinder mit deutschen Eltern“, sagt Schulleiter Martin Nölkenbockhoff (47). „Der Ausländeranteil liegt bei über 90 Prozent.“
Die Albrecht-Brinkmann-GrundschuleDie Albrecht-Brinkmann-Grundschule: Hier liegt der Ausländeranteil bei über 90 Prozent
Aber eine Klasse wie die 1e, in der es kein deutsches Kind gibt, hatte der erfahrene Pädagoge bislang noch nie. Konflikte der Kulturen? Integrationsprobleme? „Haben wir hier zum Glück nicht“, sagt Nölkenbockhoff.
„Beschwerden kommen höchstens von Migrantenfamilien, die mich fragen, warum ihr Kind mit so vielen Ausländern in eine Klasse muss. Es sei doch hier, um Deutsch zu lernen.“
Sprachprobleme gebe es kaum, sagt der Schulleiter. „Die Mädchen und Jungen bekommen schon im Kindergarten Deutschkurse. In der dritten und vierten Klasse kommen Dozenten der Uni Dortmund zu uns, um die Kinder intensiv auf die nächste Schulstufe vorzubereiten.“||
 
Nein! Es geht nicht darum, ob international aufgestellte Klassen sinnvoll sind - vielmehr um den Satz des Schulleiters: „In diesem Jahr haben wir von 130 Erstklässlern nur sechs Kinder mit deutschen Eltern“ Wenn keine Kinder mit deutschen Eltern vorhanden sind, dann kann es auch keine deutschen Kinder geben.
 
Das könnte einem zu denken geben, oder?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Deine Meinung? Her damit!
Bitte beachten Sie, die Meinungen, Kommentare oder Verlinkungen geben nicht unbedingt meine Meinung wieder. Der Autor des Kommentars ist für jeglichen Inhalt verantwortlich!

*

Related Posts with Thumbnails