Beachten bitte Sie den Preußischen Anzeiger - Ihr Wochenblatt!

Anzeige



der Pruzzen - Preußen - Deutschland - Europa

MeinungsBlog

Donnerstag, 22. März 2012

Le Pen verspricht Austritt aus dem Euro

Gastbeitrag von Yadi Sobieski

Am Ende “lernen wir noch die Geschichte des Islams vor unserer eigenen”. Ein großes Buh-Gewitter füllt den Saal, dann ruft eine Frau aus dem Publikum “Wir haben es satt.” Frankreich stehe kurz vor der “Auflösung”, dem “Zerfall”, der “Zerbröselung”.
Marine Le Pen spricht dann noch vom Halal-Fleisch, das den Franzosen aufgezwungen werde, davon, dass der Euro ein schlimmer Teuro sei und Frankreich aus der Währungsgemeinschaft austreten werde, wenn sei Präsidentin sei. Auf die Expertenmeinungen, die behaupteten, das ginge nicht, solle man nichts geben.


Dieselben Experten hätten auch behauptet, durch den Euro werde nichts teurer und die Arbeitslosigkeit werde sinken. Das Wirtschaftssystem werde sie “radikal ändern”. Wie sie sich das konkret vorstellt, erläutert sie nicht näher, erklärt aber laut und deutlich ihre Fundamentalopposition: “Ich will deren System nicht, ich bekämpfe ihr System.”
werbung:
Unterstützen Sie uns auf Facebook
ein Klick und sonst nichts ;)

:werbung ende

“Wissen Sie”, erklärt Marine Le Pen, ihrem Publikum, “sie verachten mich”. “Wir nicht!”, widerspricht da umgehend eine Zuhörerin. Mit “sie” meint Marine Le Pen die Repräsentanten des “Systems”, die Vertreter der beiden großen Parteien, die für sie ein und dasselbe – “UMPS” – sind.

Wie es ist, verachtet zu werden, kann ihr Publikum gut nachvollziehen, auch deshalb mag es Marine Le Pen. “Der Blick, den sie auf mich werfen, ist der Blick, mit dem sie das französische Volk ansehen”, sagt sie. Dann versucht sie noch, den Korsen allzu militanten Nationalismus auszureden. Auch wenn Sie Gewalt ablehne, könne sie verstehen, dass die Enttäuschung über den Staat manchen dazu bewegt habe, sein Heil im korsischen Nationalismus zu suchen. Doch das sei ein Fehler.

Man traut seinen Ohren kaum, denn Marine Le Pen benutzt nun Argumente, die man ebenso gut gegen ihr eigenes Programm wenden könnte. “Der Rückzug auf die eigene Erde”, sei verständlich, denn “wenn sich alles um einen herum auflöst” sei es ein “natürlicher Reflex” zu schützen, was “uns am wertvollsten ist: Unsere Kultur, unsere alten Werte, unsere Geschichte.” Die Insel sei “in den Widerstand gegen die Globalisierungskultur der Eliten getreten”.




ZEIT für HIRN!
16046598-23020424 Jetzt stöbern gehen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Deine Meinung? Her damit!
Bitte beachten Sie, die Meinungen, Kommentare oder Verlinkungen geben nicht unbedingt meine Meinung wieder. Der Autor des Kommentars ist für jeglichen Inhalt verantwortlich!

*

Related Posts with Thumbnails