Beachten bitte Sie den Preußischen Anzeiger - Ihr Wochenblatt!

Anzeige



der Pruzzen - Preußen - Deutschland - Europa

MeinungsBlog

Donnerstag, 3. November 2011

Wozu noch schreiben lernen?

Der aktuelle Preußische Anzeiger macht dieser Tage auf mit der Nachricht, dass man sich in Deutschlands Schulen von der Schreibschrift Schritt für Schritt verabschiedet und schreibt:
So sehr Eltern es befürworten, dass es ihren Kindern leichter im Schulleben ergeht, ist die Frage berechtigt, wozu die Abschaffung der Schreibschrift dient. Denkt man wirklich, dass eine flüssige Schreibschrift, welche Koordination und Ordnung bestärkt, von elektronischen Geräten abgelöst wird? Wozu dann noch Zahlen lernen? Oder ist die Schreibschrift, ähnlich der Frakturschrift, ein politischer Dorn im Herzen der Veränderer?
Man stelle sich vor, die Schreibschrift wird gänzlich verschwinden. Wie sehen die Einkaufszettel der nächsten Generation aus? Ist dann diese Schrift mit Tinte nur noch von alten Damen und Herren zu entziffern, ähnlich wie es uns heute mit den Frakturschriften ergeht? Schriftarten die vom Nationalsozialismus in Deutschland abgeschafft und bis heute nicht gefördert werden, also die Frakturschriften waren gegenüber der lateinischen Schrift von heute zwar schwieriger, dafür schöner anzusehen. Sie sollen sogar leichter zu lesen gewesen sein. Zumindest für Menschen die es konnten. Und sie waren Zeichen einer Nation, tief verwurzelt und regional verschieden. Ähnlich der heutigen Landeshoheit "Bildung" war es einmal die Schrift, an der man ersehen konnte, woher der Schreiber kam. Heute erkennt man es am Wissen der Schulabgänger...
Doch nicht nur die Zukunftsdeutung der Schrift macht Angst:

werbung:


Unterstützen Sie uns auf Facebook
ein Klick und sonst nichts ;)

:werbung ende
Wenn man bedenkt, dass Schönschreiben Charakter zeigt und die Koordination und Konzentration fördert, kann einem Angst und Bange werden.
Erst recht, wenn ich die Diskussionen in Facebook beobachte. Viele finden die Schreibschrift überflüssig:

als erwachsener schreibe ich nur noch am Computer

Bei uns an der Uni schreibt sowieso kein mensch mehr mit Schreibschrift, da die irgendwann im Laufe der 9. bis 13. Klasse einfach bei fast allen für jeden außer ihm unlesbar wurde

Sinnvoll??? weiß ich nicht meist wird leserliche Blockschrift gefordert
darf man lesen.

Da freut man sich auf die nächste PISA und die nächsten Ingenieure, auf die nächsten Köche und Tischler. Die einen wissen nicht mehr was und wie sie schreiben sollen, die anderen können ihre Gliedmaßen nicht mehr genau bewegen. Nun stelle man sich diese Koordinations- und Konzentrationsmängel beim technischen Zeichnen vor, wenn der Architekt ein Hochhaus entwirft.

Danke, Schulbildung!




Sie wollen zeigen, was Sie denken?
16046598-23020424 Jetzt neu: Das Preußenshirt mit der Hymne!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Deine Meinung? Her damit!
Bitte beachten Sie, die Meinungen, Kommentare oder Verlinkungen geben nicht unbedingt meine Meinung wieder. Der Autor des Kommentars ist für jeglichen Inhalt verantwortlich!

*

Related Posts with Thumbnails