Beachten bitte Sie den Preußischen Anzeiger - Ihr Wochenblatt!

Anzeige



der Pruzzen - Preußen - Deutschland - Europa

MeinungsBlog

Mittwoch, 3. August 2011

Note, Note und Nöte

Mir ist heute ein wörtlicher, möglicherweise kausaler, Zusammenhang aufgefallen.

Es gibt doch die Banknote. Gemeinhin unser Geld. Euro, US-Dollar, Yen usw. usf. Und diese Note macht uns arm oder reich - das Mittelwesen wird ja derzeit Schritt für Schritt abgeschafft.

Dabei ist die Note auch jenes gezeichnete Teil, welches das Auf und Ab der Tonlagen bezeichnet. Ähnlich wie in einer Börsenzeitung geht es innerhalb bestimmter Zeitabschnitte (Takte) entweder hoch oder eben runter. Musikalisch gut - sonst wird es langweilig. Wirtschaftlich ebenso gut, weil klärend. Doch sind die Noten nur tief - und in Moll - dann werden aus der Note Nöte.

Wollte die deutsche Sprache uns damit etwas sagen?
werbung: Unterstützen Sie uns auf Facebook 
:werbung ende

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Deine Meinung? Her damit!
Bitte beachten Sie, die Meinungen, Kommentare oder Verlinkungen geben nicht unbedingt meine Meinung wieder. Der Autor des Kommentars ist für jeglichen Inhalt verantwortlich!

*

Related Posts with Thumbnails