Beachten bitte Sie den Preußischen Anzeiger - Ihr Wochenblatt!

Anzeige



der Pruzzen - Preußen - Deutschland - Europa

MeinungsBlog

Dienstag, 19. Juli 2011

Typisch Frau (Part XVII) : gesungendes Gender

Nicht nur die BRD erfreut sich des positiven Rassismus. Quoten wohin das Auge blickt - und -Innen wo man lesen kann.
Nein, auch die Republik Österreich hat genug von den Söhnen und Vätern in ihren Landeshymnen. Schliesslich ist so etwas mindestens Diskriminierung. Schauen wir uns doch mal den Text des Alpenlandes an:


Land der Berge, Land am Strome,
Land der Äcker, Land der Dome,
Land der Hämmer, zukunftsreich!
Heimat bist du großer Söhne,
Volk, begnadet für das Schöne,
Vielgerühmtes Österreich,
Vielgerühmtes Österreich.

Heiß umfehdet, wild umstritten,
Liegst dem Erdteil du inmitten
Einem starken Herzen gleich.
Hast seit frühen Ahnentagen
Hoher Sendung Last getragen,
Vielgeprüftes Österreich,
Vielgeprüftes Österreich.

Mutig in die neuen Zeiten,
Frei und gläubig sieh uns schreiten,
Arbeitsfroh und hoffnungsreich.
Einig lass in Brüderchören,
Vaterland, dir Treue schwören.
Vielgeliebtes Österreich,
Vielgeliebtes Österreich.
 So weit, so männlich, wie die vom PruzzenBlog unterstrichenen Textpassagen.
Daher, so berichtet dieStandart, sollten Bundes- wie Länderhymnen umgedichtet werden:
Die Ergänzung der Bundeshymne um die "Töchter" ist paktiert, nun werden auch die Landeshymnen diskutiert. [...] Für eine frauenfreundliche Textänderung der Salzburger Landeshymne trat die SPÖ-Landesfrauenvorsitzende Ingrid Riezler ein. Der Beginn der ersten Strophe "Land unsrer Väter" gehöre "dringend" in "Land unsrer Eltern" geändert, schlug Riezler vor.  [...] Zur burgenländischen Landeshymne - deren dritte Strophe mit "Mein Heimatvolk, mein Heimatland! Mit Öst'reichs Länderbunde hält dich verknüpft das Bruderband schon manche gute Stunde" beginnt - meinte Frauenlandesrätin Verena Dunst: "Es wird darüber Gespräche geben." In Oberösterreich gibt es eine lauwarme Diskussion um eine Änderung beim Text der Landeshymne aus der Feder des Innviertler Mundartdichters Franz Stelzhamer. Konkret geht es um eine Formulierung in der ersten Strophe "Hoamatland, di han ich so gern! Wiar a Kinderl sei Muader, a Hünderl sein Herrn".
 Aber das politisch korrekte umdichten ist den Österreichern bekannt. Nach Wikipedia war der Originaltext mal:

Land der Berge, Land am Strome,
Land der Äcker, Hämmer, Dome,
Arbeitsam und liederreich.
Großer Väter freie Söhne,
Volk, begnadet für das Schöne,
Vielgerühmtes Österreich.

Heiss umfehdet, wild umstritten,
Liegst dem Erdteil du inmitten,
Einem starken Herzen gleich.
Hast seit frühen Ahnentagen,
Hoher Sendung Last getragen,
Vielgeprüftes Österreich.

Aber in die neuen Zeiten
Sieh uns festen Glaubens schreiten,
Stolzen Muts und hoffnungsreich.
Lass in brüderlichen Chören,
Vaterland dir Treue schwören,
Vielgeliebtes Österreich.
(Geänderte Passagen zu aktuellem Wortlaut kursiv)

 Wollen wir hoffen, dass die Alpinnenbewohnerinnen sich durchsetzen und auch den anderen Werten Österreichs abschwören. Dann hätte Deutschland nach der BRD einen würdigen Nachfolger gefunden. Alles im Sinne der Auflösung.
Wie könnte man abschweifend sagen? "Die spinnen doch, die Österreicherinnen..." Dabei gibt es genügend Satire und Humor zur Hymne, welche man hier findet.


Sie wollen zeigen, was Sie denken?
16046598-23020424 Jetzt neu: Das Preußenshirt mit der Hymne!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Deine Meinung? Her damit!
Bitte beachten Sie, die Meinungen, Kommentare oder Verlinkungen geben nicht unbedingt meine Meinung wieder. Der Autor des Kommentars ist für jeglichen Inhalt verantwortlich!

*

Related Posts with Thumbnails