Beachten bitte Sie den Preußischen Anzeiger - Ihr Wochenblatt!

Anzeige



der Pruzzen - Preußen - Deutschland - Europa

MeinungsBlog

Montag, 4. Juli 2011

Otto von Habsburg gestorben

Der älteste Sohn vom Kaiser von Österreich und König von Ungarn, dem Erzherzog Karl von Habsburg, ist heute Morgen in seinem Haus in Pöcking verstorben. Er wurde 98 Jahre alt.

Kronprinz Otto von Habsburg stand der bundesdeutschen Demokratie und Republik nahe und war als Politiker, unter anderem Europaabgeordneter der CSU, aktiv. Auch für die PANEUROPA -Union, deren Präsident er war, konnte er Erfolge verbuchen.
Während des zweiten Weltkrieges setzte er sich aus dem amerikanischen Exil für die Wiederherstellung der Monarchie ein. Erst in der Nachkriegszeit wandelte sich sein politisches Schema, in dem er für ein starkes Europa votierte.
International für Aufsehen erregte er, als er einen freien Stuhl im EU-Parlament verlangte: Für die unterdrückten Völker Osteuropas. Auch sein "Paneuropäischer Picknick" an der Ungarisch-Österreichischen Grenze ging um die Welt. Über 600 DDR Bürger gelangten dadurch über diese Grenze in den "Westen".

Unser Beileid gilt seiner Familie, seinen engsten Freunden - und doch, so hoffen wir, wird sein freiheitlich geprägtes Vermächtnis noch anhalten. Gerade sein Sinn für die Nationalitäten im starken Europa und sein Wirken für Vertriebene und gegen Ungleichbehandlung sollte auch jetzt weitere Unterstützer finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Deine Meinung? Her damit!
Bitte beachten Sie, die Meinungen, Kommentare oder Verlinkungen geben nicht unbedingt meine Meinung wieder. Der Autor des Kommentars ist für jeglichen Inhalt verantwortlich!

*

Related Posts with Thumbnails