Beachten bitte Sie den Preußischen Anzeiger - Ihr Wochenblatt!

Anzeige



der Pruzzen - Preußen - Deutschland - Europa

MeinungsBlog

Mittwoch, 29. Juni 2011

Wer ist eigentlich die Deutschen? III

Teil 3, einer Überlegung. Teil I und II finden Sie hier und hier.

Was passiert eigentlich, wenn die BRD wirklich souverän wird?
Was passiert, wenn die Bundesländer sich unabhängig vom Bund machen - geht das überhaupt?

Wenn die BRD eigenstaatlich ist, werden sich Fragen ergeben, ob die BRD wirklich der Rechtsnachfolger des deutschen Reiches ist. Hat die BRD (und die damalige DDR) dann umsonst Kriegszahlungen geleistet?
Was passiert wenn die reichen Regionen der Bundesrepublik ausscheren? Wenn Bayern wieder zu Bayern wird? Muss Bayern dann weiterhin die BRD-Staatsschulden tragen?

Und überhaupt - auf welchem internationalem Recht wurden die Neudeutschen Staaten BRD und DDR gegründet?



Vielleicht finden sich ja unter den PruzzenBlog - Lesern Experten, die darauf Antworten finden. Vielleicht auch darauf:
Denn wenn zum Beispiel die Bundesländer der BRD aud dem Bund austreten können, was passiert, wenn Brandenburg, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg sich zusammentun? Gibt es dann ein (Teil) Preußen? Oder bleibt Preußen verboten, weil es die ehemals Besatzer so wollten?

Deutschland war immer ein Mittelpunkt in Europa - aber, was wäre wenn die BRD aus der EU (oder dem EURO) Verbund austritt. Was wenn es nur die Bayern machen?

Warum so viele Fragen? Weil Deutschland, die BRD, eben nicht aus "die Deutschen" besteht - sondern die Bundesrepublik eine Vielzahl von BundesLÄNDERN beheimaten möchte - und diese wiederum verschiedener Stämme oder Nationen angehören. Der Bund aber den Ländern immer weniger Spielraum lässt - ähnlich wie Brüssel immer mehr Macht gegenüber den Nationalstaaten Europas aufbauen möchte.
So gesehen könnte die BRD eine Art Vorläufer der EU darstellen. Mehrere Länder geben ihr nationales Bewußtsein auf oder vermengen dieses in eine Art "Europäisches Gefühl". Dies bedeutet auch Aufgabe von regionalen Besonderheiten. Auch in Justiz und Wirtschaft.
Soweit gab es bereits in den 50er Jahren Kritiken. Kritiken, welche zum einen bis heute immer wieder erneuert werden. Kritiken, die heute in einem besonderen Licht stehen. Dem Licht der Reflektion - Stichwort Eurokrise ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Deine Meinung? Her damit!
Bitte beachten Sie, die Meinungen, Kommentare oder Verlinkungen geben nicht unbedingt meine Meinung wieder. Der Autor des Kommentars ist für jeglichen Inhalt verantwortlich!

*

Related Posts with Thumbnails