Beachten bitte Sie den Preußischen Anzeiger - Ihr Wochenblatt!

Anzeige



der Pruzzen - Preußen - Deutschland - Europa

MeinungsBlog

Donnerstag, 2. Juni 2011

Väterwohl

Am Kindertag fragten wir auf dem PruzzenBlog nach dem Kindeswohl.
Zum Männertag, zum Vatertag, fragen wir nach dem Wohl der (Ex) Familienväter.

Die Grundgeschichte bleibt gleich:
Man stelle sich also vor, eine Familie - also Vater, Mutter, Kind zerbricht. Man stelle sich weiter vor, Kind bleibt bei der Mutter. So weit, so gut, so normal.

Ob wirklich so gut? Das wird sich zeigen.

Zum Beispiel, wenn die Mutter mit dem Kind wegzieht. Egal ob wegen einer neuen Beziehung, einer Arbeitsaufnahme oder einfach nur aus spekulativen Gründen
Doch diesesmal geht es um den Vater, dem es - entgegen zum 4jährigen Kind - wohl zuzutrauen ist, nachts um 23 Uhr auf einem Bahnsteig eines Hauptbahnhofes in der BRD zu stehen. Auch wenn es in den letzten Monaten immer wieder Überfälle, gar Todesfälle auf wartende Passanten gab.

werbung:
Hypnose Bleckede

:werbung ende
Doch stirbt der Vater bei einer solchen Aktion, dann fällt maximal eine Einkommensquelle der neuen Mutter-Kind "Familie" weg. Auffangbar über die Familienkasse. Also nicht schlimm.

Viel schlimmer ist es jedoch, wenn der Vater es sich kaum mehr leisten kann mehrere hundert Kilometer zu überbrücken, um so sein Kind in die Arme zu nehmen.
Zum einen ist es der Zeitfaktor. Denn der Unterhaltzahlende Vater muss Arbeiten gehen, um eben den Unterhalt zahlen zu können. Urlaubspläne können ad Acta gelegt werden, da Urlaubstage zum Beispiel für den Kindesbesuch aufgebraucht werden. Die Fahrtzeiten kommen hierbei zusätzlich in Betracht.
Na, wenigstens bleibt so keine Zeit mehr für teure Hobbies!

Aber Zeit für den nächsten Umzug sollte er sich schon nehmen. Denn das BRD-Gericht sieht es als gut an, wenn der Vater in Richtung Arbeitsstätte zieht, um Fahrgeld zu sparen. Nämlich das Fahrgeld zur Arbeit. Das man damit unter Umständen noch weitere Wege zum Kind hat? Spielt keine Rolle!
Auch eine kleinere Wohnung in einem schlechteren Wohnumfeld ist zumutbar. Dass in der kleineren Wohnung zeitgleich weniger Platz für den 14tägigen Besuch vorhanden ist, und sich das Wohnumfeld auch auf das Kind niederschlagen könnte, denken Sie? Dann arbeiten Sie nicht bei einem Gericht in der BRD, oder?

Auch möchte "Papa" Staat als Erziehungsberechtigten des Vaters dafür Sorge tragen, dass er in Zeiten nach getaner Arbeit; also als Rentner; kein bzw. kaum Geld hat. Die frühe, sekundäre Altersvorsorge sollte nur in etwa die Höhe des Arbeitgeberzuschusses betragen. Willkommen Hartz4-Rente - oder soll später das Kind für den Vater zahlen, den es nie oder nur selten zu Gesicht bekam, da der Vater die Fahrtkosten und Nebenkosten nicht mehr zahlen konnte um es zu besuchen?

Zum Vaterwohle gehört bestimmt auch der freie Umgang mit seinem Kind - zumindest kenne ich viele Väter, die alles für ihre Kinder geben, alles unternehmen würden. Doch zum Vaterwohl gehören bestimmt keine Gerichtsbesuche, Verleumdungen oder Kindesentziehung.
Erst Recht nicht, wenn der Vater sich um die Entwicklung des Kindes Sorgen machen muss - aber das spielt keine Rolle. Denn zu allererst steht fest:

Der Vater soll zahlen!

Ob dies so in der Kindererziehungsvariable unserer Gesellschaft vorgesehen war? Alles andere wird nämlich hinten an gestellt. Obige Beispiele und weitere Auflagen und Vorschläge der Gerichte zielen zumeist nur darauf ab, dass Väter mehr verwertbares Einkommen haben, damit es dem Kind wohl ergeht. Anders gesagt, die schnöde Knete, Kohle zählt mehr, als die Vater Kind Beziehung.

Von daher dürfte die "schwere Jugend" der Kinder; welche später kriminell werden; nicht mehr verwundern. Oder meint man heute, ein "Ich liebe Dich" auf dem Unterhaltsüberweisungsträger ersetzt das ursprünglich innige Verhältnis zwischen Vater und Kind?

Vielleicht will man aber genau dieses erschaffen ...
Trotzdem, oder gerade deshalb,

allen Vätern - ob mit oder ohne Familie - einen schönen Vatertag. Auf das dieser Tag auch die Rechte der Väter stärken mag!



Sie wollen zeigen, was Sie denken?
16046598-23020424 Jetzt neu: Das Preußenshirt mit der Hymne!

1 Kommentar:

  1. Ja der mann papa ein mensch ohne rechte
    egal wie die gesamtlage der männlichen person aussieht ob er arbeit hat oder nicht er muss zahlen er muss ehegatenunterhalt zahlen kindesunterhalt also er muss in armut leben damit der bessere mensch also die frau schön leben kann
    "die frau bleibt zu hause und kümmert sich den ganzen lieben tag um das kind ob schulpflichtig oder nicht das kind muss die ganzen 24 std am tag betreut werden also muss man für die mutter und ehefrau geld zahlen ob es geht oder nicht
    naja soviel dazu ......
    aber gott sei dank leben wir ja in einem sozialstaat
    so kann die mutter für sich und ihr kind geld beantragen und bekommt es auch genauso wie die miete gezahlt wird und sie für ein paar euros nebenbei arbeiten geht unterm strich
    vom VATERSTAAT haushalten lassen und den mann der für VATERSTAAT eintritt und seinen arsch hinhält siehe hindukusch AFG usw ausbluten lassen....
    ein hoch auf die geldgierigen biester namens FRAU
    und ein hoch auf den sozialstaat deutschland mit seinen schönen armutsgestzen für den mann
    den mensch zweiter klasse is

    trotzdem einen schönen feiertag

    AntwortenLöschen

Deine Meinung? Her damit!
Bitte beachten Sie, die Meinungen, Kommentare oder Verlinkungen geben nicht unbedingt meine Meinung wieder. Der Autor des Kommentars ist für jeglichen Inhalt verantwortlich!

*

Related Posts with Thumbnails