Beachten bitte Sie den Preußischen Anzeiger - Ihr Wochenblatt!

Anzeige



der Pruzzen - Preußen - Deutschland - Europa

MeinungsBlog

Freitag, 17. Juni 2011

deutsch im Bundestag?

Es ist ja bekannt, dass die Politik - und die Politiker, ihre eigene Sprache haben. Ähnlich wie die Justiz. Als "Normalo" versteht man ... nix! Genau!

Nun aber kommt erschwerend hinzu dass man in der BRD-Politik gern auch mal andere Sprachen nutzt. Das kennen wir aus der Geschichte. Damals war es französisch - heute englisch. Der Unterschied, damals wurde das französischdeutsch Geplapper auf die Dialekte übersetzt. Heute geht man davon aus, dass jeder weis, was ein User ist - und jedermann mit englischer Fachsprache klar kommt. Politics are business ... oder so ähnlich...
Wehren? Tut das wer? Ja - eine Gesellschaft:

werbung:
Hypnose Bleckede

:werbung ende
So erreichte mich die Pressemitteilung der DSW - Deutschen Sprachwelt - welche ich hier gern veröffentliche:
Die DEUTSCHE SPRACHWELT wendet sich gegen diePraxis der Bundesregierung, Forschungsberichte herauszugeben, die nur aufenglisch abgefaßt sind, und ruft zur Mitzeichnung einer derzeit laufendenE-Petition an den Bundestag auf. „Forschungsberichte, die der deutscheSteuerzahler finanziert hat, müssen auch auf deutsch vorliegen“, erklärteder Chefredakteur der Sprachzeitung, Thomas Paulwitz. „Dieses unmöglicheVerhalten ist auch eine Folge davon, daß die deutsche Sprache nicht imGrundgesetz verankert ist.“
Anlaß für die elektronische Petition ist der Forschungsbericht 400 desBundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) über „ElektromagnetischeFelder am Arbeitsplatz“. Der 48seitige Bericht ist lediglich mit einerhalbseitigen Kurzfassung in deutscher Sprache versehen. Das Ministeriummacht den Bericht auf dieser Seite zugänglich:http://www.bmas.de/portal/44700/fb400__elektromagnetische__felder.html
Die E-Petition (Nummer 18036), die jeder Bürger noch bis zum 28. Julizeichnen kann, fordert: „Der Deutsche Bundestag möge beschließen, daß allein Auftrag gegebenen Forschungsberichte und Gutachten mindestens indeutscher Sprache zu beziehen sind.“ Zur Begründung heißt es: „Für dieFinanzierung der in Auftrag gegebenen Berichte werden Steuergelderverwendet. Somit hat ein jeder Steuerzahler das Recht, diese Berichte lesenzu können. Da die Amtssprache Deutsch und nicht jeder der englischen Sprachemächtig ist, muß eine Übersetzung gesetzlich geregelt werden.“
Die E-Petition ist auf dieser Netzseite erreichbar:https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=18036
Unterschreiben und unserer Muttersprache helfen! Danke!


Sie wollen zeigen, was Sie denken?
16046598-23020424 Jetzt neu: Das Preußenshirt mit der Hymne!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Deine Meinung? Her damit!
Bitte beachten Sie, die Meinungen, Kommentare oder Verlinkungen geben nicht unbedingt meine Meinung wieder. Der Autor des Kommentars ist für jeglichen Inhalt verantwortlich!

*

Related Posts with Thumbnails