Beachten bitte Sie den Preußischen Anzeiger - Ihr Wochenblatt!

Anzeige



der Pruzzen - Preußen - Deutschland - Europa

MeinungsBlog

Mittwoch, 11. Mai 2011

Preis zurück

In immer teureren Zeiten, also den heutigen, ging ein Preis zurück ...
Nein, kein Spritpreis - sondern der Henri-Nannen -Preis.

Ein "Spiegel"-Redakteur schrieb einen Text. Unter anderem kamen darin eine Hobbymodelbahn vor, bei der angeblich Angela Merkel in der Lok sitzt.
Nun, nichts besonderes? Doch - denn diese Bahn steht im Keller.
Immer noch nichts besonderes? Doch - dieser Keller gehört Herrn Seehofer.
Immer noch nichts besonderes? Doch - ...

werbung:
Hypnose Bleckede
↑ Grab this Headline Animator
:werbung ende

Horst Seehofer ist der Chef der CSU - und René Pfister schrieb über eben jenen - und seinem Keller. Doch der "Spiegel" Schreiber war gar nicht vor Ort. So dass die (ex-) ausgezeichnete beste Reportage also entstand, obwohl der Journalist gar nicht vor Ort war.
Ein schlimmer Vorwurf?

Für normal denkende könnte dieser Umstand egal sein. Vielleicht ist seine Leistung sogar noch besser zu bewerten, gerade weil er nicht dort war?
Wieviele Journalisten berichten über etwas, bei dem sie nicht dabei waren, von dem sie weder etwas verstehen oder gar von Themen, die sie sich selbst ausdachten?
Bild schreibt am 10. Mai (Seite 9):
"Reportage - das heißt normalerweise: sehen, aufschreiben und bewerten."
Meine Gegenfrage: hat "BILD" immer alles gesehen, bevor es aufgeschrieben und bewertet wurde? Beispiel Leserreporter ...
Aber es geht hier nicht um die BILD - sondern um die Jury, die diesen Preis von Pfister wieder zurückverlangen soll. Und diese, so scheint es mir, ist recht engstirnig. Denn in den Zeiten wie diesen, ist es oft so, dass Reporter nicht dabei waren! Genauso wenig wie der Sprecher der Tierdokus, der Nachrichtensprecher abends um 8 oder der Cutter, der Redakteur einer DSDS Doku. Und trotzdem können die Reportagen, Nachrichten und Berichte gut, sogar sehr gut, sein. Da sie Wissen vermitteln, interessant geschrieben und geschnitten wurden. Aber das ist kein Preis wert - vielleicht nicht einmal die 70Cent, was z.B. eine Bild kostet, vielleicht nicht einmal den Magazinpreis vom Focus, Spiegel, Stern - weil ja nicht jeder Journalist und Redakteur "live" dabei war ...

Sie wollen zeigen, dass Sie "Super" sind und kein E10 tanken? 15753866-22708782 TUN SIE ES! Z.B. mit diesem Nicki ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Deine Meinung? Her damit!
Bitte beachten Sie, die Meinungen, Kommentare oder Verlinkungen geben nicht unbedingt meine Meinung wieder. Der Autor des Kommentars ist für jeglichen Inhalt verantwortlich!

*

Related Posts with Thumbnails