Beachten bitte Sie den Preußischen Anzeiger - Ihr Wochenblatt!

Anzeige



der Pruzzen - Preußen - Deutschland - Europa

MeinungsBlog

Freitag, 8. April 2011

Entwicklungshilfeland hat Deutschland aufgebaut

Immer noch geistert die Rede des Ministerpräsidenten von Niedersachsen, David McAllister, umher. Er dankte den Türken, weil sie unser Land aufbauten, anlässlich des 50. Jahrestages des Anwerbeabkommens mit der Türkei.
McAllister also im Fahrtwasser seines Vorgängers und heutigen Bundespräsidenten Wulff, der sagte, dass der Islam zu Deutschland gehöre. Die Fortsetzung hiess dann eben:  
„Die türkischen Migranten der ersten Stunde haben unser Land mit aufgebaut und unseren Wohlstand mit begründet“ (Ministerpräsident David McAllister (CDU))
Dabei genügt ein Blick in die Geschichtsbücher - bis 2006 erhielt die Türkei aus der BRD Entwicklungshilfe!

werbung:
Hypnose Bleckede - Der Blog

:werbung ende
Demnach erhielt die Türkei:


1977/78 – 4,4% des Gesamtetats entspricht Platz 2 der Empfängerländer
1987/88 – 5,6% -> Platz 1 der Empfängerländer
1997/98 – 2,5% ->  Platz 5 der Empfängerländer

Ebenso ist es interessant, dass die BRD und die Vorgängerstaaten bereits weit vorher ähnliche Anwerbeabkommen mit anderen Staaten hatten. Zum Beispiel mit Italien. Warum dankt hier keiner für den Wiederaufbau?

Kann es daran liegen, dass das Abkommen zwischen Türkei und BRD erst nach den Trümmerfrauen, nach den goldenen 50ern beschlossen wurde? Immerhin war die BRD bereits 1959 zweitstärkste Industrienation ...

Die Abkommen wurden nicht geschlossen um Frieden zu stiften - sondern aus wirtschaftlichen Interessen bat Italien, wie auch die Türkei, um diese Möglichkeit. Denn die Staaten brauchten Devisen und konnten so ihre Arbeitslosenquoten drücken. An eine Verstärkung der Bundesrepublik im internationalen Ansehen dachte keiner. Wäre es nicht so, wären die Türken auch zum Beispiel in die DDR per Staatsvertrag gekommen um den Arbeiter und Bauernstaat aufzubauen - oder?

Nun, Herr McAllister, ist es keine Frage, warum immer mehr BRD Bürger sich verwundert die Augen reiben, dass nicht ihre Oma Deutschland aufgebaut habe - sondern die Türkei.

Auch die Frage, warum die Gastarbeiter - wie es die Anwerbeabkommen vorsahen - aus manchen Ländern keine Gäste mehr sind, sondern ihre Forderungen offen stellen und ebenso offen erfüllt werden. Teilweise werden diese noch vor einer Forderung erfüllt. Vorauseilender Gehorsam wäre hier das Stichwort.

Bleibt die Anmerkung: Warum tut sich das die Bundesregierung, warum tun sich das die Landtage und die Senatoren, an?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Deine Meinung? Her damit!
Bitte beachten Sie, die Meinungen, Kommentare oder Verlinkungen geben nicht unbedingt meine Meinung wieder. Der Autor des Kommentars ist für jeglichen Inhalt verantwortlich!

*

Related Posts with Thumbnails