Beachten bitte Sie den Preußischen Anzeiger - Ihr Wochenblatt!

Anzeige



der Pruzzen - Preußen - Deutschland - Europa

MeinungsBlog

Samstag, 19. März 2011

Grosser Mond

Heute Nacht soll uns der Mond größer erscheinen als sonst. Vielleicht fotografiert ja der eine oder andere den "Mann im Mond"? (Wenns klappt - schickt mir bitte die Bilder ;) )
So berichtet der FOCUS:
In der Nacht zum Sonntag wird der Mond der Erde so nahe sein wie seit 18 Jahren nicht mehr. Und das in einer Nacht, für die der Wetterbericht vielen Regionen einen wolkenlosen Himmel verspricht.
Der Mond erreicht am Samstag um 19.10 Uhr die Vollmondposition und kommt eine knappe Stunde später mit nur 356 580 Kilometern Entfernung der Erde extrem nah. Die Umlaufbahn des Mondes ist nicht kreisrund, sondern schwankt zwischen 356 000 und 407 000 Kilometern.
Seit März 1993 war er nicht mehr so dicht an der Erde und erscheint uns damit über 10% größer und gut 30 % heller als sonst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Deine Meinung? Her damit!
Bitte beachten Sie, die Meinungen, Kommentare oder Verlinkungen geben nicht unbedingt meine Meinung wieder. Der Autor des Kommentars ist für jeglichen Inhalt verantwortlich!

*

Related Posts with Thumbnails