Beachten bitte Sie den Preußischen Anzeiger - Ihr Wochenblatt!

Anzeige



der Pruzzen - Preußen - Deutschland - Europa

MeinungsBlog

Montag, 21. Februar 2011

Eilmeldung: Hartz4 geknackt

Im Rausch der Hamburger Wahl wurde man sich doch tatsächlich an anderer Stelle einig. Bei der Hartz4 Erhöhung. Mehr Geld für Arme, sozusagen. Oder für Schmarozer ...

Das Arbeitslosengeld II für die 4,7 Millionen Hartz-IV-Bezieher in Deutschland wird rückwirkend vom Jahresanfang um fünf Euro auf 364 Euro angehoben. Darauf verständigten sich Regierungsvertreter und die SPD in der Nacht zum Montag nach zweimonatigen Verhandlungen.

meldet nzz Online.
Mit diesem Ergebnis wurde die Chance einer wirklichen Reform vertan, denn



es gab keine. Es gibt einfach nur mehr Geld. Dafür wurde nun so lange gestritten? Wäre es um Diäten gegangen ... aber das hatten wir ja schon ...

Nach der Erhöhung um fünf Euro soll es In einem zweiten Schritt zum Jahresanfang 2012 drei weitere Euro zusätzlich zu der dann anstehenden regulären Anhebung geben. Rund 2,5 Millionen Kinder aus Geringverdienerfamilien sollen künftig Zuschüsse etwa zum Schulessen und für Nachhilfe erhalten.
Auf Drängen der SPD sollen zudem 3000 Schulsozialarbeiterstellen geschaffen werden. In der Zeitarbeit und anderen Branchen sollen Mindestlöhne eingeführt werden.
schreibt nzz weiter.

Wichtiger wäre, meines Erachtens, gewesen, statt dem Bargeld für Nichtarbeitende den Zuverdienst zu erhöhen oder eine wirkliche Grundpauschale - ähnlich dem bedingungslosen Grundeinkommen - einzuführen. Beides hätte der Wirtschaft und damit dem Steueraufkommen genützt.
Doch Zuschüsse für Schulessen, klingt vorerst vernünftig, wenn alle Schulen des Landes Mittag anbieten würden. Schulsozialarbeiter in Brennpunkten wären ähnlich sinnvoll, wenn die BRD die Möglichkeit bieten würde, jene Brennpunkte zu Deeskalieren. Und so könnte man es weiterführen.

Wie so oft:
Chance vertan ... und man versucht es mit ein paar Cents als Lösung zu verkaufen.
Den meisten wird die Erhöhung nichts bringen, denn für Arbeitnehmer am unterem Lohnsektor kommt nichts dabei herum. Und gerade diese Arbeitnehmer sind es, die der gebeutelten Mittelschicht helfen, ihre KMUs aufrechtzuerhalten. Da nützt auch kein Mindestlohn in der Zeitarbeit.

Aber - es wird gejubelt werden. Erinnert einen irgendwie an Zuckerbrot und Peitsche. Oder nicht?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Deine Meinung? Her damit!
Bitte beachten Sie, die Meinungen, Kommentare oder Verlinkungen geben nicht unbedingt meine Meinung wieder. Der Autor des Kommentars ist für jeglichen Inhalt verantwortlich!

*

Related Posts with Thumbnails