Beachten bitte Sie den Preußischen Anzeiger - Ihr Wochenblatt!

Anzeige



der Pruzzen - Preußen - Deutschland - Europa

MeinungsBlog

Montag, 10. Januar 2011

Klauen wir Goethe das von und Twain das Wort!

  Hamburger MoPo am 07.01.11 
Bisher dachte ich, es war einmal - doch ich wurde, mal wieder, eines Besseren belehrt ...
Zu meiner Schulzeit bekam ich eine 2 - statt einer 1 - weil ich ein Gedicht vortrug von Goethe. Ich sagte damals, als ich den Autor nannte, "Johann Wolfgang von Goethe". Und das von war verpönt!
Dabei wurde er 1782 geadelt - es war also ein "von" welches Goethe mit Stolz tragen durfte.

Und Twains Ruhm, wird heute ebenso politisch "korrektiert", wie damals das von (siehe links). Und das ist TOP! sagt, besser schreibt so mancher.

Alte Schriften sind heute nicht wichtig genug.
Es ist nicht wichtig, die Werke in die damalige Zeit einzurücken. Dank der "political correctness" werden Mark Twains Worte

werbung:

:werbung ende
verändert, Sinne verstellt. Ich weiss nicht genau, ob man dies auch machen wird, wenn man Worte der Mayas lesen wird oder die Schriftrollen der Ägypter versteht. Auch sollte man nun die Bibel umschreiben -
denn auch hier finden sich Wortverbindungen, welche irgendwen denunzieren, beleidigen oder wasauchimmer könnten.

Das schlimme daran ist, das es so mancher Verlag gut, also Top, findet. Ganz überparteilich und unabhängig, klar ...
Auch Pipi Langstrumpf wurde von den Schwarzen, den Niggern* oder Negern* befreit - wie, so könnte so mancher denken, das Hirn so mancher Zeitgenossen denkbefreit ist.

* Dabei soll Nigger vom Wort negro bzw niger abstammen, welches schwarz bedeutet. Und die durch dieses Wort beschriebenen Menschen in Twains "Huckleberry Finn" waren wohl Schwarz ... und Sklaven.

Mein Vorschlag:
Man sollte diese Bücher herausbringen mit der Überschrift: "politisch korrekt" und "originalgetreu" - schon könnten die die sich an der alten Sprache stören, das richtige Buch erwerben.

Mein Fazit:
Wann übersetzt man Walther von der Vogelweide und Brecht politisch korrekt?
Erst dann, wird der Buchmarkt frei sein - frei von bösen Wörtern.
Ich freue mich schon auf die Umgestaltungen der Kinderbücher. Wenn dort Papa am Herd steht und Mutti als Müllfahrerin arbeiten geht. Wenn es heisst: "Elter weckt das Kind" und die Töchter im stehen pullern dürfen ...
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Deine Meinung? Her damit!
Bitte beachten Sie, die Meinungen, Kommentare oder Verlinkungen geben nicht unbedingt meine Meinung wieder. Der Autor des Kommentars ist für jeglichen Inhalt verantwortlich!

*

Related Posts with Thumbnails