Beachten bitte Sie den Preußischen Anzeiger - Ihr Wochenblatt!

Anzeige



der Pruzzen - Preußen - Deutschland - Europa

MeinungsBlog

Mittwoch, 22. Dezember 2010

Gift im Licht

Wenn der Politik nicht das richtige Licht aufgeht, dann passieren Dinge, über die man eigentlich nur Lachen kann.
Leider ist es aber ernst!
Das Leuchtmittel Glühbirne wurde abgeschafft - schliesslich müssen wir unser Klima schützen. Und auch wenn die Glühbirne als Kleinheizung (Heizball / Heatball)  wieder erweckt werden sollte - die Glühlampe ist DIE Gefahr schlechthin. Zumindest im Kopfe so mancher EU Politiker.
Das Sat.1 Magazin Planetopia berichtete im Dezember über die Ersatzleuchtmittel, welche ausser einer geringeren Lichtausbeute viel Gift in die Wohnzimmer bringen.



werbung:

:werbung ende




Nun aber, so scheint es, wird man doch noch wach. So berichtet Welt Online heute
 Führende EU-Parlamentarier haben die Europäische Kommission aufgefordert, das Glühbirnenverbot auszusetzen – aus gesundheitlichen Gründen. Der mächtige Vorsitzende des Industrieausschusses im EU-Parlament, Herbert Reul (CDU), sagte „Welt Online“: „Ich werde alles tun, um das Glühbirnenverbot in der EU doch noch zu kippen.“
denn neue (!!!) Erkenntnisse des deutschen Umweltbundesamtes machen nervös.
Neu? Schön, dass die BRD nicht prüft, bevor sie verbietet ... aber das können wir ja gut - verbieten ohne wirklich nachzudenken ... Aber zurück zum Thema:
 Den Untersuchungen der Behörde zufolge können Energiesparlampen – die die herkömmlichen Glühbirnen schon binnen kurzer Zeit ganz ablösen sollen – ein ernsthaftes Gesundheitsrisiko darstellen. Geht eine Energiesparlampe zu Bruch, so kann laut Erkenntnisses der Experten eine Quecksilberkonzentration im Raum freigesetzt werden, die den Richtwert von 0,35 Mikrogramm pro Kubikmeter um das Zwanzigfache überschreitet. Darum sollten sich insbesondere Kinder und Schwangere von Energiesparlampen fernhalten, empfiehlt die Bundesbehörde.
 Also: Zurück in die Steinzeit - Strom ist eh doof (Atomkraftwerke, Kohleraubbau, CO2 udgl.)
Und wir haben ja die Adventszeit - und mit Kerzen ist es sowieso "romantischer" ... Ist nur die Frage, ob die Feuerwehren es ähnlich sehen.

PS: Wird Zeit dass ein Umdenken eingeläutet wird. Auch bei Biodiesel und ähnlichen "neuen" Ideen ..
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Deine Meinung? Her damit!
Bitte beachten Sie, die Meinungen, Kommentare oder Verlinkungen geben nicht unbedingt meine Meinung wieder. Der Autor des Kommentars ist für jeglichen Inhalt verantwortlich!

*

Related Posts with Thumbnails