Beachten bitte Sie den Preußischen Anzeiger - Ihr Wochenblatt!

Anzeige



der Pruzzen - Preußen - Deutschland - Europa

MeinungsBlog

Mittwoch, 8. Dezember 2010

DVU nicht Volks- und Mediennah

Nach NDR-Info Bericht mag die DVU keine Journalisten bei ihrem Parteitag dabei haben. Die Pressevertreter wurden sozusagen ausgeladen. Der Vorwurf : Transparenz sieht anders aus, muss sich die rechte bis rechtsextreme Partei nun gefallen lassen. Auch wenn man es aus Parteivorstandssicht verstehen könnte - die Spielregeln für die Parteien in der BRD sehen nun einmal anders aus.
Auch wenn es keine PR Veranstaltung wird, wie so mancher Parteitag anderer Parteien, wäre es interessant sich seine eigene Meinung bilden zu können. Dafür müsste aber die Presse von rechts bis links berichten können. Doch, so schreibt NDR-Info:

werbung:

:werbung ende
befürchten Vorstandsmitglieder der DVU, dass "unliebsame Details über den Vereinigungsprozess" bei diesem Parteitag zur Sprache kommen könnten. Außerdem seien die Räumlichkeiten zu beengt, heißt es von der DVU. Deshalb wird Journalisten der Zugang zu dieser Zusammenkunft verweigert.
Dass die Presse im allgemeinen solch ein Ausschluss nicht positiv stimmt, ist klar:
Für den Sprecher des Deutschen Journalisten Verbandes (DJV), Hendrik Zörner, offenbart die DVU mit diesem Schritt ihr "undemokratisches Antlitz". "Die DVU ist eine Partei und hat sich den Spielregeln aller Parteien zu unterwerfen - dazu gehört die freie Berichterstattung der Medien", sagte Zörner gegenüber NDR Info. Ähnlich äußerte sich der stellvertretende Verdi-Vorsitzende Frank Werneke. Er sprach von einem Angriff auf die Freiheit der Berichterstattung.
Mehr zum Thema, vom NDR finden Sie unter diesem LINK.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Deine Meinung? Her damit!
Bitte beachten Sie, die Meinungen, Kommentare oder Verlinkungen geben nicht unbedingt meine Meinung wieder. Der Autor des Kommentars ist für jeglichen Inhalt verantwortlich!

*

Related Posts with Thumbnails