Beachten bitte Sie den Preußischen Anzeiger - Ihr Wochenblatt!

Anzeige



der Pruzzen - Preußen - Deutschland - Europa

MeinungsBlog

Freitag, 12. November 2010

Mit 30 kein Erfolg

Keine LKWs bitte
aber gern den Service und Inhalt der Ladefläche
Wie ich bereits berichtete, klagt Lauenburg über den LKW Verkehr.
Laut, stinkig und vollgestopfte Strassen, sind nur einige Punkte, die den Einwohnern der Elbestadt mächtig anstinken.
Deshalb dachte man sich, man stelle an die Durchfahrtstrasse - die B5 - 30 km/h Schilder auf und die Probleme verringern sich ...
Man dachte halt. Aber nicht bis zu Ende: Schliesslich nervt die 30er Zone nicht nur den LKW Fahrer, sondern auch die Pendler, die durch die Stadt in Schleswig Holstein rollen müssen.
Deshalb war man nun ganz schlau, und setzte noch einen drauf: Man sperrt einfach die Bundesstrasse zwischen Geesthacht und Lauenburg für schwere Transporter.
Daraufhin hat man in Niedersachsen Angst, dass die LKWs nun die nächste Bundesstrasse nutzen, um ihren Chefs die Maut zu ersparen. Hier sperrt man nun die B 209 zwischen Hohnsdorf und Artlenburg.
Um das Chaos perfekt zu machen, wollte auch Mecklenburg-Vorpommern ein bisschen mitspielen. Und sperrt ebenso die B5.
Sieht noch wer durch? Aber bitte:


werbung:

:werbung ende

Nun ja - jeder kocht erst einmal sein eigenes Süppchen - und dann wird darüber geredet. Und zwar im Verkehrsausschuss. Zusätzlich sollen nun Profis ran: Ein Gutachten solle erstellt werden, welches die Belange der 3 beteiligten Bundesländer berücksichtigt.

Hier oben fehlen nun einmal Autobahnen - BABs die so mancher nicht will, weshalb bei jeder Planung dagegen gesprochen wird. Mal Naturschutz, mal Lärmschutz, mal Geldmangel - doch solang es sich lohnt Bundesstrassen zu nutzen, da so Maut und / oder Kilometer eingespart werden, wird das Debakel bleiben. Zumal nur der Durchgangsverkehr gesperrt wird. Und Durchgangsverkehr ist eine Entfernung von über 75 Kilometer. Da einige Speditionen und Firmen in Geesthacht, Lauenburg und Hamburg sitzen, bleibt der Erfolg abzuwarten. Ebenso dürfen Fahrzeuge unter 12 Tonnen ebenso die Strecken weiter nutzen.

Weitere Informationen plus Karte gibt es beim NDR nachzulesen bzw. zu sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Deine Meinung? Her damit!
Bitte beachten Sie, die Meinungen, Kommentare oder Verlinkungen geben nicht unbedingt meine Meinung wieder. Der Autor des Kommentars ist für jeglichen Inhalt verantwortlich!

*

Related Posts with Thumbnails