Beachten bitte Sie den Preußischen Anzeiger - Ihr Wochenblatt!

Anzeige



der Pruzzen - Preußen - Deutschland - Europa

MeinungsBlog

Sonntag, 10. Oktober 2010

10 + 10 im Jahr 10 = #42day

Hochzeiten und "Hoch"zeiten - für Mensch und Nerd gibt es heute.
Hochzeiten im Viertelstundentackt: ob Berlin, Hamburg oder sogar in den tiefsten Provinzen, wie München, hat sich der 10.10.10 zum besonderen Tag für Bräute und ihre -gams gemausert. Doch hat der 10.10.2010 noch mehr zu bieten. Darauf weisst die Welt heute hin, denn der 10.10.10 ist der Tag der Nerds:
 Es ist ein spezieller Tag für Informatiker, da dieses Datum ein sechsstelliger Binärcode ist. Binär ist die Sprache der digitalen Kommunikation. Im Gegensatz zu „normalen“ Dezimalzahlen werden bei Binärzahlen nicht die Ziffern 0,1,2,3,4,5,6,7,8 und 9 verwendet, sondern nur zwei Ziffern: 0 und 1. Das heißt, die dezimale Zahl 2 entspricht der binären Zahl 10, die dezimale 9 der binären 1001.
Und weiter erklärt Kritsanarat Khunkham  in der Welt Online:
In diesem Jahr hatten wir bereits vier Binärtage: den 01.01.10, den 10.01.10, den 11.01.10 und den 01.10.10. Doch im Datum von diesem Sonntag steckt ein besonderes Geheimnis. Oder vielmehr die Lösung: Rechnen wir dieses Datum in seiner binären Schreibweise um, kommen wir zu: 101010 ist gleich 1mal 2hoch5 + 1mal 2hoch3 + 1mal 2hoch1 – macht 42. Eine Zahl, die jeden Science-Fiction-Fan in Aufregung versetzt.
Das also das heute ein Science-Fiction Tag ist, wiurd nicht nur die Twitterer, Facebooker oder Gamer interessieren. Vielleicht auch den / die eine oder andere "Ja" Sager(in) von heute. ... Am Tag der Scheidung. Denn manchmal ist die Zukunft weniger rosig als in den Büchern mit Happy End. Manchmal ist die Zukunft auch nur so kurz wie ein Twittereintrag mit Hashtag #42day


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Deine Meinung? Her damit!
Bitte beachten Sie, die Meinungen, Kommentare oder Verlinkungen geben nicht unbedingt meine Meinung wieder. Der Autor des Kommentars ist für jeglichen Inhalt verantwortlich!

*

Related Posts with Thumbnails