Beachten bitte Sie den Preußischen Anzeiger - Ihr Wochenblatt!

Anzeige



der Pruzzen - Preußen - Deutschland - Europa

MeinungsBlog

Freitag, 13. August 2010

Berlin, Berlin, dein Herz kennt keine Mauern

"Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen in Westdeutschland gibt, die wünschen, dass wir die Bauarbeiter der Hauptstadt der DDR mobilisieren, um eine Mauer aufzurichten, ja? Eh, mir ist nicht bekannt, dass eine solche Absicht besteht, da sich die Bauarbeiter in der Hauptstadt hauptsächlich mit Wohnungsbau beschäftigen und ihre Arbeitskraft voll eingesetzt wird. Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten." 
Die Worte des DDR-Staatsratsvorsitzenden, Vorsitzender des Nationalen Verteidigungsrates und SED Vorsitzender Walter Ulbricht am 15. Juni 1961 auf einer Pressekonferenz in Berlin (Ost).  Was wenige Tage später begann, der Aufbau des "Antifaschistischen Schutzwalls"; der Aufbau der Mauer; ist bekannt. 13. August 1961.
Ein Grenzwall der für Unmut, Angst und Spannungen sorgen sollte. Dabei, so kann man davon ausgehen, war es den Besatzungsmächten gar nicht so unrecht; dass West-Berlin bzw. Deutschland und Ost- Berlin bzw. Deutschland getrennte Wege gehen würden.
28 Jahre war die Mauer ein Symbol - ein Symbol der Missgunst der Allierten, zu- und untereinander; auch "kalter Krieg" genannt sowie der Machtlosigkeit der Einwohner beider deutschen Staaten. Die "Friedensgrenze" (vom Osten her gesehen) war vor allem in Westberlin Anziehungspunkt vieler Touristen. Der Westen stellte sogar Aussichtsplattformen auf um über Stacheldraht und Beton schauen zu können: Ostberlin, die Hauptstadt eine Art Zoo?
Und doch, die Musik zeigt:


werbung:

die Mauer ist weg, der Alptraum der Berliner. Sangen doch die Gropiuslerchen noch, als die Mauer stand:
"Berlin, Berlin, Dein Herz Kennt Keine Mauern!"

"Deutsch ist unsere Politik!" "Das Herz der Nation schlägt hier!"

Kaum 2 Jahre später, konnte keiner damit rechnen, dass die Gropiuslarchen ihr Lied noch einmal umtexten dürfen, denn 
"Wir sind das Volk" "Wir waren dabei" "Entspannung!"
 
Berlin wird leben! 


Heute können wir Berlin so besingen:
"Komm nach Berlin - dem Herzen der Nation" 
 


Also "Schaut auf diese Stadt!" "Berlin einzigartig und offen" "Berlin, Berlin, die Mauer ist weg!"


Bild: Öffentlich aufgestellten Informationstafel, Aufgestellt durch die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Oberste Denkmalschutzbehörde; fotografische Wiedergabe Ralf Roletschek / Wikipedia

1 Kommentar:

  1. #Update: Da bei Twitter "gemeckert" und nachgefragt wurde, habe ich mal die Zahlen aus Wikipedia kopiert:

    Anlagen der Berliner Mauer im Frühjahr 1989 nach Angaben des MfS
    Länge (km) Anlage
    156,4 Grenzbefestigung um West-Berlin zwischen 3,40 und 4,20 m Höhe
    111,9 Beton- und Steinmauern
    44,5 Metallgitterzaun
    112,7 Grenzbefestigung im Bezirk Potsdam
    43,7 Grenzbefestigung innerhalb von Ost- und West-Berlin (Sektorengrenze)
    0,5 Reste von Häuserfronten, Grundstücksmauern
    58,95 Grenzmauer in Plattenbauweise mit einer Höhe von 3,40 m
    68,42 Streckmetallzaun mit einer Höhe von 2,90 m als „vorderem Sperrelement“
    161 Lichttrasse
    113,85 Grenzsignal- und Sperrzaun (GSSZ)
    127,5 Kontakt- und Signalzaun
    124,3 Kolonnenweg
    Anzahl Anlage
    186 Beobachtungstürme (302 rund um West-Berlin)
    31 Führungsstellen
    259 Hundelaufanlagen
    20 Bunker
    (http://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Mauer)

    AntwortenLöschen

Deine Meinung? Her damit!
Bitte beachten Sie, die Meinungen, Kommentare oder Verlinkungen geben nicht unbedingt meine Meinung wieder. Der Autor des Kommentars ist für jeglichen Inhalt verantwortlich!

*

Related Posts with Thumbnails