Beachten bitte Sie den Preußischen Anzeiger - Ihr Wochenblatt!

Anzeige



der Pruzzen - Preußen - Deutschland - Europa

MeinungsBlog

Donnerstag, 5. August 2010

50 ist zu laut - hä?

50 km/h ist zu laut! Basta! Wer das erkannt hat? Zum Beispiel die Herren und Damen von Lauenburg.
Von daher ist seit einigen Wochen 30km/h angesagt auf der Bundesstrasse 5 bzw 209.

Zum einen kann man es verstehen, denn täglich "brausen" hunderte LKWs über die B5 / B209 - mitten durch Lauenburg - in Richtung Geesthacht bzw. Schwarzenbeck und umgekehrt. Deshalb verlautete es auch auf Lauenburg.de:



werbung:

Die Verkehrsaufsicht beim Landrat des Kreises Herzogtum Lauenburg in Ratzeburg hat auf der Bundesstraße 5 in Lauenburg/Elbe zwischen dem Europakreisel und der Einmündung Heideweg aus Lärmschutzgründen eine Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km/h angeordnet. 
Ausserdem soll den Rasern an die Briefbörse gegangen werden, erfährt man etwas später:


Der Bürgermeister geht zudem davon aus, dass es nicht allein bei der Schilderaufstellung bleibt, sondern dass die Raser auch durch verstärkte Kontrollen abgeschreckt werden. „Nur so erreichen wir die erhofften positiven Effekte,“ ergänzt Bauamtsleiter Reinhard Nieberg seinen Chef.


Die Stadtverwaltung bittet alle Autofahrer im Interesse der Anwohner, Fußgänger und Radfahrer um strikte Beachtung.
Was denn nun? Da es nicht um Sicherheit geht, bleibt eine Frage im Hinterkopf:

Will Lauenburg Geld verdienen, oder ist man tatsächlich der Meinung, dass Transporter im zweiten Gang bei Vollast leiser sind als im dritten Gang mit 50 gemächlich die Bundesstrasse hinauf?

So ganz eben ist die Strecke ja nicht ...
Oder schafft man noch die Ampeln ab, da das Anfahren ebenso mehr Krach, Lärm - und vor allem Auspuffgase - ergibt, als ein ruhiges durchfahren?

Durch die Herabsetzung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h auf 30 km/h ergibt sich rein rechnerisch nach der RSL90 eine Minderung des Lärmpegels von im Mittel 2,6 dB(A). Eine Rechenvariante mit 50 km/h für PKW und 30 km/h für LKW wurde nicht weiter verfolgt, weil das Rechenergebnis unbefriedigend war.
gibt die Webseite des Bürger-Aktions-Bündnis "Lauenburg reicht´s"  bekannt ... 


Aber vielleicht sieht das alles ganz anders aus, wenn endlich eine Autobahn erschaffen wird, die die B5 / B209 entlasten. Tja, wenn .... Wenn der Hund nicht hätte ...
Bis dahin jedoch, werden die LKWs im dritten, die Transporter im zweiten Gang noch mehr Lärm und Dreck absondern, bis ein umdenken in den Kommunen ans Tageslicht kommt.
Denn "Schuld" sind nicht die Fahrzeuge, nicht die Fahrer ... Die Schuldfrage könnte beginnen beim Lebensstandart, denn wer das eine will, muss das andere mögen. Auch in Lauenburg!
Gestraft hingegen werden die Fahrer der Autos - aus deren Portmonees man sich auch noch den einen oder anderen rollenden Rubel verspricht.
Denn schliesslich liegt ja sogar eine Endlösung ein Endkonzept vor, dass LKWs nicht durch Lauenburg schickt, die Dank der Mauterfindung Lauenburg entdeckt haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Deine Meinung? Her damit!
Bitte beachten Sie, die Meinungen, Kommentare oder Verlinkungen geben nicht unbedingt meine Meinung wieder. Der Autor des Kommentars ist für jeglichen Inhalt verantwortlich!

*

Related Posts with Thumbnails