Beachten bitte Sie den Preußischen Anzeiger - Ihr Wochenblatt!

Anzeige



der Pruzzen - Preußen - Deutschland - Europa

MeinungsBlog

Mittwoch, 14. Juli 2010

alte Sprüche - aktuell wie morgen

Es gibt Aussagen von gestern, die sind noch heute aktuell.
Leider werden selten die Aussagen vom Nachbarn Willi hinterlegt, welche zu recht oft hätten aufgeschrieben werden sollen. So doch wenigstens Aussagen der; wie sagt man heute - der V.I.P.s, Stars und Sternchen ?; prominenten Menschen der Zeitgeschichte.
Heute einige Zitate aus der Feder, dem Munde eines bedeutsamen Herrschers: 

werbung:

vom alten Fritz, Friedrich der Große, Friedrich der II. - König von Preußen.

Unsern Dünkel müssen wir verlieren;
wir sollen handeln, nicht philosophieren.
Eine Aussage, die so mancher Politiker im Sommerurlaub überdenken sollte, wie auch jener:
Da das Interesse überhaupt die große Triebfeder der menschlichen Handlungen ist, so muß man niemals den Leuten trauen, deren Interessen mit den unsrigen nicht konform sind.
Eine wichtige Erkenntnis mag
Alle Kultur kommt aus dem Magen.
sein, oder auch
Der uneigenützige Sinn ist der tugendhafteste: er opfert dem gemeinen Wesen ohne Bedauern seine Mühen, seinen Vorteil, sein Leben; wachsam und streng gegen alle seine Fehler bändigt er im Entstehen den Aufruhr seiner Leidenschaften. - Tugend ist mehr wert, als Geist und Wissen. 
Seine Macht stellte der alte Fritz auch so manches mal dar:
 Eine Krone ist lediglich ein Hut, in den es hineinregnet
und
Wenige Menschen denken, und doch wollen alle entscheiden. 
Auch beim Lachen und Schmunzeln sollte man (nach-) denken:
Alles in der Welt ist Torheit, nur nicht die Heiterkeit.
 In diesem Sinne - bewahrt das Lächeln ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Deine Meinung? Her damit!
Bitte beachten Sie, die Meinungen, Kommentare oder Verlinkungen geben nicht unbedingt meine Meinung wieder. Der Autor des Kommentars ist für jeglichen Inhalt verantwortlich!

*

Related Posts with Thumbnails