Beachten bitte Sie den Preußischen Anzeiger - Ihr Wochenblatt!

Anzeige



der Pruzzen - Preußen - Deutschland - Europa

MeinungsBlog

Freitag, 18. Juni 2010

WM: Schland und Universum spielen auf

Zu dieser Zeit, in der diese Zeilen entstehen, schläft das DFB Team noch, nach dem wach werden soll es Frühstück und Mittag gemixt geben. Böse Zungen behaupten ja Nutella und Nudeln.

Aber darum geht es ja gar nicht.

Viel eher um die inoffizielle Hymne der DFB Auswahl in Südafrika, die uns mit dem hohen Sieg gegen Australien schon etwas überraschten.



Also Schland:



Lustig, einfach und überaus erfolgreich - eigentlich so wie die deutsche Nationalmannschaft spielen soll.
Doch klar, wenn etwas so einschlägt, dann kommen wieder die Hüter der Macht.
 Bei so viel Zustimmung wollen auch die Plattenfirmen mitverdienen. Der Musikverlag EMI Music Publishing, der die Rechte an Lenas „Satellite“ hält, sah die Urheberrechte verletzt. „Es ist keine Coverversion, sondern eine Bearbeitung. Deshalb bedarf es der Zustimmung der Autoren“, erklärt Geschäftsführer Markus Hedke. „Schland o Schland“ musste erst einmal runter von der Internetseite der „Uwu Lena“.
weiss FAZ.net zu berichten. Und weiter:
Aber nur kurz: Via Facebook und Twitter forderten die Fans das Lied zurück. „Wir, die Fans, wollen 'Schland o Schland' wieder hören dürfen! Wir möchten, dass das Lied wieder ganz legal verbreitet werden darf.“ Als sich dann selbst der ProSieben-Tausendsassa Stefan Raab für die Kreativität der Studenten begeisterte, war das Happy-End greifbar.
Und tatsächlich: „Uwu Lena“ und die Plattenfirma Universal Music einigten sich, „Schland o Schland“ wird am Freitag als Single veröffentlicht. „Jetzt müssen wir unzählige Pressetermine wahrnehmen“, sagt Landgraf. „Aber eigentlich wollen wir nur feiern und, dass Schland Weltmeister wird.“
Genau das ist das Problem, welches wohl kaum eine Major Plattenfirma begriffen hat - gute Ideen werden oft im Spass entwickelt - und dieser Spass kommt beim Hörer an. Zusätzlich können Verbote wenig nutzen: Zwar wurde das Video von Uwu Lena entfernt, aber da gab es schon viele Kopien, die im weltweiten Netz umherschwirrten. Es ist so, als ob in Südafrika einem Besucher verboten wird, die Vuvuzela zu nutzen - und der Rest trötet brav weiter. Kein Unterschied.

Bleibt die Frage, wie die millionenschwere und doch so arme Musikindustrie die Gesetzeslage beeinflussen wird. Nach ihren Wunsch, macht man sich strafbar wenn einer mithören kann, während man eine CD hört - oder noch schlimmer, wenn jemand hört, dass du dein Lieblingslied mitsingst oder nachpfeiffst...

Also - auch während der FIFA WM 2010 geht es überall nur um eines: Geld - denn wer Geld hat, hat Macht. Und wer Macht hat Recht.
Na dann, spielt wenigstens vernünftig auf dem Rasen. Wollen wir hoffen, dass nicht der eine oder andere Pass bereits Urheberrechtlich erfasst wurde und es deshalb gelb gibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Deine Meinung? Her damit!
Bitte beachten Sie, die Meinungen, Kommentare oder Verlinkungen geben nicht unbedingt meine Meinung wieder. Der Autor des Kommentars ist für jeglichen Inhalt verantwortlich!

*

Related Posts with Thumbnails