Beachten bitte Sie den Preußischen Anzeiger - Ihr Wochenblatt!

Anzeige



der Pruzzen - Preußen - Deutschland - Europa

MeinungsBlog

Samstag, 20. März 2010

Gut oder Schlecht?

Schön, dass es mal nicht: "Gut gegen Böse heisst". Sondern nur ist es gut oder ist es schlecht, dass man nun in Berlin auf die Idee kam, Klassen mit hohem und Klassen mit niedrigem Ausländer Migrantenhintergrundskinderanteil zu schaffen.
An einigen Berliner Gymnasien werden die Schüler nach ihrer Herkunft und Religionszugehörigkeit auf die Klassen verteilt.

weiß die Junge Freiheit und zitiert den Tagesspiegel:
„Ich weiß es konkret von vier Gymnasien in verschiedenen Stadtbezirken, weil die Eltern mich angesprochen haben“, sagte der bildungspolitische Sprecher der Grünen, Özcan Mutlu
 Der berliner Senat wurde informiert - und bestätigt diese Praxis, sie sei wohl nichts neues. Doch zum ersten Mal scheinen die Mainstreammedien darauf aufmerksam gemacht worden seien, könnte man meinen.
Für die Schule, die diese Praxis mit Religionsunterricht, Bildungsfindung (Sprachförderung) begründet, werden nun Licht und Schatten sichtbar. Ein zweigeteiltest Bildungssystem im politisch rot-roten regierenden Berlin? Oder doch "nur" eine Richtlinie um den Eltern der Kinder entgegenzukommen?

Doch wenn nur zweites als Argument in die Schlacht kommt, dann darf man sich doch fragen, was in der BRD verkehrt läuft. Zum einen will man ein neues Schulsystem aufbauen, zum anderen entstehen Ghettos Stadtteile in denen fast 100%  Nichtdeutsche wohnen. Zum dritten möchte man nicht mehr die Optionspflicht, das ein Kind mit Eltern anderer Staatsbürgerschaft, sich für eine staatsbürgerliche Pflicht (also deutsch oder die Staatsbürgerschaft der Eltern) entscheiden muss.

Doch klärt der Tagesspiel und die Junge Freiheit selber auf:
Nach Informationen des Tagsspiegels seien es aber gerade die Eltern, die gezielt nach einem möglichst niedrigen Anteil von Ausländerkindern fragen. Wenn man diesen nicht Klassen biete, die mindestens zur Hälfte aus deutschen Kindern bestehen, würden sie ihre Kinder zu anderen Gymnasien schicken. „Das sind übrigens nicht nur Deutsche, sondern auch viele Migranteneltern“, sagte ein Lehrer der Zeitung.


(BildQuellen: Grundschule 120 und Askanische Oberschule

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Deine Meinung? Her damit!
Bitte beachten Sie, die Meinungen, Kommentare oder Verlinkungen geben nicht unbedingt meine Meinung wieder. Der Autor des Kommentars ist für jeglichen Inhalt verantwortlich!

*

Related Posts with Thumbnails