Beachten bitte Sie den Preußischen Anzeiger - Ihr Wochenblatt!

Anzeige



der Pruzzen - Preußen - Deutschland - Europa

MeinungsBlog

Donnerstag, 25. Februar 2010

Shirt schützt nicht vor Strafe

oder "Django zahlt heut nicht!"

Das "Ich fahre schwarz" T-Shirt brachte einem 38 - jährigen 500 Euro Geldstrafe plus Gerichtskosten ein. Seiner Ansicht, man würde die Leistungen des öffentlichen Nahverkehrs nicht erschleichen, wenn man ich-fahre-schwarz auf dem Tshirt zu stehen hat, folgte der Richter nicht.


Mit Unschuldsmine beteuerte er, dass er keine Leistungen erschlichen habe. Dem hätte aus seiner Sicht etwas Heimliches oder eine bewusste Täuschung vorangehen müssen. Außerdem wolle er mit dem Prozess zivilen Ungehorsam zeigen, sagte der Mann.
(Bild Yahoo)

Seine Verteidigerin, Janine Daniela Wagner, fügte hinzu, dass das Verfahren auch als «Aufschrei zu sehen ist, dass sich Hartz-VI- Empfänger nicht mal ein Sozialticket für den öffentlichen Nahverkehr leisten könnten».
vermeldet Yahoo.

Der Richter widersprach (vor allem der "Django"-Teil lässt mich lächeln ...)
«Sie können nicht einfach ohne Ticket in die Bahn steigen nach dem Motto "Django zahlt heute nicht"», sagte er in seiner Urteilsbegründung.

Der 38 jährige war also nicht clever genug, da war ein ALSTERRADIO (106!8) -Moderator erfolgreicher. Er fuhr quer durch Hamburg schwarz, mehrere Tage, live in der Sendung nachvollziehbar für die HVV. Erwischt wurde er meines Wissens allerdings nicht.

Die nackten Zahlen über Schwarzfahrer erwähnt natürlich Yahoo ebenso:
Alleine im vergangenen Jahr wurden in den Bussen, U-Bahnen und Stadtbahnen in Hannover fast 3,5 Millionen Fahrgäste kontrolliert. Mehr als 74 000 waren ohne Ticket unterwegs und mussten 40 Euro zahlen. Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen schätzt den bundesweit entstehenden Schaden von Schwarzfahrern auf jährlich bis zu 300 Millionen Euro.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Deine Meinung? Her damit!
Bitte beachten Sie, die Meinungen, Kommentare oder Verlinkungen geben nicht unbedingt meine Meinung wieder. Der Autor des Kommentars ist für jeglichen Inhalt verantwortlich!

*

Related Posts with Thumbnails