Beachten bitte Sie den Preußischen Anzeiger - Ihr Wochenblatt!

Anzeige



der Pruzzen - Preußen - Deutschland - Europa

MeinungsBlog

Donnerstag, 11. Februar 2010

persönlich: Was bin ich?

Rechts und Links, gilt als politische grobe Richtungsangabe. Die neue Mitte, darf den Rest angliedern. So glaubt man es zumindest, wenn man sich politisch interessiert, und den "Mainstreammedien" Glauben schenken darf. Doch irgendwie passt weder die goldene Mitte der SPD oder CDU zu mir, noch rechts oder linke Ansichten.


Und ich denke, dass es nicht mir allein so geht.
Vielleicht war ich auch "damals" so glücklich, über die Entstehung der PIRATEN. Die Piratenpartei Deutschland wollte außerhalb des Spektrums arbeiten.
Nun, langsam entwickelt sie sich leider zu einer Partei, die gern in dieser Parteiengliederung mitspielt:

Ob Beteiligung am "Bündnis gegen Rechts" oder die nördliche Initiative gegen Rechtsextremismus. Nicht dass man mich falsch versteht: Extremismus ist für unser Land und unsere Demokratie gefährlich, deshalb bin ich gegen jede extreme Auslegung einer Sachlage: egal ob Rechts, Links oder Religiös!
Doch von einem "Bündnis gegen Links" oder "Aktion gegen Linksextremismus" habe ich nirgends gelesen - ist ja auch gefährlich. Schließlich wird man schnell als Nazi hingestellt. Ähnliches passierte ja als PIRAT Andreas Popp mit der "Jungen Freiheit" sprach. Er musste sich schnell drehen und wenden um nicht vom Spiegel oder von der Bild, ganz zu schweigen von hunderten Blogs als neuer Nazi dargestellt zu werden.

Um bei diesem Beispiel zu bleiben. Die berliner Wochenzeitung ist zwar "rechts" - aber ein presserechtlich erlaubtes Blatt - wäre es auch so gewesen, wenn Popp ein Interview der "jungeWelt" oder gar der "Jungle World" gegeben hätte?


Die Piraten entfernen sich leider immer noch von dem damaligen Glaubensgrundsatz. "Unabhängig von Links und Rechts" zu sein. Das dürften auch viele liberal denkende PIRATEN mitbekommen haben. Nur traut sich kaum einer den Mund zu öffnen!

Lieber enthält man sich seiner Stimme, zeigt auf Sarrazin & Co., nickt wenn die Kirchen "Rechte" ausschliessen wollen und schaut herab auf den Bund der Vertriebenen. Es passt halt nicht zum Zeitgeist, seine konservativen Standpunkte deutlich zu machen.

Allein im Sprachgebrauch: Lieber zwei (unsinnige) denglische Wörter mehr gebrauchen, als richtiges Deutsch zu verwenden. Zumal das dank Rechtschreibreformen der Neuzeit kaum noch einer beherrscht - weder in Schrift noch in Wort.

Wenn ich also mich gegen ein, von sogenannten Antifas konzipierte, Bündnis entscheide, die deutsche Sprache verteidige, bin ich dann automatisch rechts?

Die Preußen könnte da für Parteien und für Deutschland ein Vorbild werden:
Man lies Ausländer in das Land, um den Staat zu festigen, ein Staatenbündnis aufzubauen.
Am Hof - und bei geschäftlichen Dingen - sprach man französisches Deutsch um sich abzuheben, wie die Ärzte mit ihrem Latein. Untereinander sprach man deutsch oder Dialekt.
Man erhob die Demokratie, trotz Monarchen- und Adel-tum, zur politischen Welt, lies Meinungen und Themenstreitigkeiten zu.
Man verfolgte nur ein politisches Ziel: Preussen und Deutschland auf festen Boden zu stellen - unabhängig und unerschütterbar zu machen. Was nicht immer so einfach war, und einige Rückschläge brachte.

Denn, natürlich: Kriege, Geldverschwendungen und Arme gab es damals ebenso, wie heute, doch der Mensch entwickelt sich weiter(?).
Könnte ich also für mich sagen, ich bin weder links noch rechts - ich vertraue darauf, politisch und humanistisch, eine eigene Meinung zu bekommen. Eine Meinung die diskussionsfreudig ist und auch geändert werden kann und darf - und manchmal sollte.
Darf ich also Zeitungen wie die "PAZ" oder die "taz" lesen, ohne gleich in eine Richtung zu tendieren, sondern um meine eigene Meinung zu entdecken? Darf ich auf "Neues Deutschland" surfen und mich bei Bild online belesen?

Also, was bin ich?
Rechts, links, preussisch?

Spätestens zur nächsten Wahl muss ich mich festlegen - und wer da mein Kreuz bekommt? Da bin ich mir unsicher, denn jede Partei scheint derzeit Probleme mit ihrem Sinn des Daseins zu haben :(

(Bilderquellen: Wolfgang Dudda, SPD, Wikipedia)

1 Kommentar:

  1. Deine Frage ist überholt! Es sind doch, außer die Linken alles Parteien der Mitte, ob Grün, Orange, Rot oder Gelb. Was du bist? Ein Blogger :)
    Andy

    AntwortenLöschen

Deine Meinung? Her damit!
Bitte beachten Sie, die Meinungen, Kommentare oder Verlinkungen geben nicht unbedingt meine Meinung wieder. Der Autor des Kommentars ist für jeglichen Inhalt verantwortlich!

*

Related Posts with Thumbnails