Beachten bitte Sie den Preußischen Anzeiger - Ihr Wochenblatt!

Anzeige



der Pruzzen - Preußen - Deutschland - Europa

MeinungsBlog

Mittwoch, 24. Februar 2010

Hut ab!

Da war ich überrascht - ich hätte es ihr nicht zugetraut.
Die mit Alkohol im Blut erwischte Margot Käßmann ist von ihren wichtigsten Ämtern zurückgetreten!



Während andere Würden- und Mandatsträger sich an Titel ( und Einkommen) festhalten, als wäre es ihr Sinn des Lebens auf der Erde, hat sich Frau Käßmann von diesen losgesagt. Schliesslich sei ihr Fehltritt als Vorbild nicht tragbar. Recht hat sie, wenn sie sagt, es gehe ihr auch um die Achtung vor sich selbst und ihre eigene Geradlinigkeit.
"Ich kann nicht mit der notwendigen Autorität im Amt bleiben...So manches, was ich lese in den letzten Tagen, ist mit der Würde des Amtes nicht vereinbar. Aber mir geht es neben dem Amt auch um Respekt und um Achtung vor mir selbst, und um meine eigene Geradlinigkeit, die mir viel bedeutet."

Damit hat sie sich Respekt und Achtung verdient - würde es doch so mancher Mandatsträger auch machen: Aus Fehlern lernen, für diese einstehen und - die richtigen Konsequenzen suchen.
Man sollte ihr ebenso hoch anrechnen, dass sie den Schritt trotz Rückendeckung ihrer Kollegen im EKD vollzog!

Die nun Ex- EKD Vorsitzende bleibt aber Pastorin der evangelischen Landeskirche (Hannover).

Weitere Informationen zum Teham:
Tagesschau
PRUZZENBLOG - Wasser zu Wein
PRUZZENBLOG - Einfach mal Prost sagen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Deine Meinung? Her damit!
Bitte beachten Sie, die Meinungen, Kommentare oder Verlinkungen geben nicht unbedingt meine Meinung wieder. Der Autor des Kommentars ist für jeglichen Inhalt verantwortlich!

*

Related Posts with Thumbnails