Beachten bitte Sie den Preußischen Anzeiger - Ihr Wochenblatt!

Anzeige



der Pruzzen - Preußen - Deutschland - Europa

MeinungsBlog

Sonntag, 21. Februar 2010

Ergebnisse der Abstimmung zur Fusion

Es hat aus der Sicht der CDU / FDP Gruppe nicht geklappt - manchmal funktioniert der Irland-Weg nicht! Auch beim zweiten Versuch der Bürgerabstimmung zur Fusion deuteten die Einwohner der Stadt Bleckede und ihrer Dörfer ein Contra an - keine Fusion mit diesen Kosten!

Bleckede fusioniert also nicht mit Dahlenburg und Amt Neuhaus, wenn der Stadtrat, die Ratsherren und Ratsfrauen, sich an die Ankündigung hält, sich dieses mal dem Bürgerwillen zu beugen. Wird doch noch auf des Bürgers Willen gehört?

Die Stadt zeigte um etwa 19Uhr zumindest folgende Grafik ins Netz:


Das bedeutet, dass noch weniger Stimmen für eine Fusion waren, gegenüber der ersten Abstimmung:


Auch wenn nur gut die Hälfte der Abstimmungsberechtigten einen "schönes Wetter" Spaziergang zum Wahllokal machte, scheint das Ergebnis doch eindeutig. Allerdings hat sich auch Meyers Behauptung, das es kaum einen mehr interessiert auch bewahrheitet.

(Weitere Hintergrundinfos: Klick)

3 Kommentare:

  1. Auch die Landeszeitung berichtet zum Scheitern der Fusion:

    http://www.landeszeitung.de/lokales/landkreis/news/artikel/aus-und-vorbei-fuer-hochzeit-an-der-elbe-1/

    "... Damit wird das Thema Fusion endgültig in Bleckede begraben sein, der Stadtrat muss zwar noch einmal entscheiden, doch bei diesem deutlichen Resultat und den Aussagen der Parteien, sich an das Bürgervotum zu halten, gibt es wohl keine Umkehr mehr.
    Für Fusionsgegner Ulf Meyer, Ortsvorsteher von Wendewisch haben bei der Befragung die nackten Fakten mehr gezählt als die Marketing-Bemühungen der Befürworter, die Übernahme der verschuldeten Kommunen Amt Neuhaus vor allem, aber auch Dahlenburg sei als Bürde gesehen worden und nicht als Chance und letztlich haben auch die historisch verwurzelten Rivalitäten gerade zwischen Dahlenburg und Bleckede eine Rolle gespielt. "

    AntwortenLöschen
  2. Bleckede? Ist das ne Krankheit? Oder gibts das künftig beim neuen Mc Donalds 1mal1 ähhh SMS. xDDD

    AntwortenLöschen
  3. # update: Die Zwangsheirat ist verhindert -
    auch Bild (Hannover) berichtet:

    http://www.bild.de/BILD/regional/hannover/dpa/2010/02/21/buerger-von-bleckede-erneut-gegen-fusion.html

    "Bleckede (dpa/lni) - Die deutliche Mehrheit der Bürger von Bleckede (Landkreis Lüneburg) hat eine Fusion mit den Nachbargemeinden Amt Neuhaus und Dahlenburg erneut abgelehnt. Bei einer Bürgerbefragung am Sonntag stimmten 71,5 Prozent gegen einen Zusammenschluss, wie die Stadt bekanntgab. Die Beteiligung lag bei fast 53 Prozent. Nachdem die Einwohner der Gemeinden Dahlenburg und Amt Neuhaus dem Zusammenschluss im Sommer 2009 zugestimmt hatten, hatte die Mehrheit der 9600 Einwohner Bleckedes die Fusion abgelehnt. Rund 1000 Bürger hatten sich für eine neue Abstimmung stark gemacht."

    AntwortenLöschen

Deine Meinung? Her damit!
Bitte beachten Sie, die Meinungen, Kommentare oder Verlinkungen geben nicht unbedingt meine Meinung wieder. Der Autor des Kommentars ist für jeglichen Inhalt verantwortlich!

*

Related Posts with Thumbnails