Beachten bitte Sie den Preußischen Anzeiger - Ihr Wochenblatt!

Anzeige



der Pruzzen - Preußen - Deutschland - Europa

MeinungsBlog

Donnerstag, 7. Januar 2010

Wenn ich König von Deutschland wär

- tja, da würde sich so manches ändern, und die meisten Ideen hätte ich von ...

genau


Rio der I; Sissi die II ;)


Gemeint ist der "Ton Steine Scherben" Sänger, späterer Solo - in die Herzen von Mann und Frau -Sänger und neudeutsch Songwriter Rio Reiser. Am Samstag vor 60 Jahren wurde der Prolet, der Linke, der Anarchist, der ... Künstler geboren, der zwischendurch von einer heutigen Grünen (Frau Roth) gemanaged, neudeutsch für Künstlerbetreuung, wurde. Gerade weil er deutsch sang, gerade weil er politische und Herz-Themen miteinander verband, kennt ihn noch heute so mancher, dem das Trommelfell in den 80ern nicht weggeblasen wurde.

Macht kaputt was Euch kaputt macht? Nein - in einem Örtchen war schon alles kaputt, als Rio, bürgerlich Ralph Christian Möbius, und sein Vater es besuchten, aber lest selbst, den Beitrag der TAZ
Mehr zu Rio findet der geneigte Leser - bzw Leserin hier auf Wikipedia
Auf dieser Seite findet man auch das Grab des Künstlers und Politikers abgebildet:


Zum Geburtstag; wo auch immer du bist; lieber Rio, singen wir für dich:

Songtext - "Junimond"

Die Welt schaut rauf zu meinem Fenster
Mit müden Augen ganz staubig und scheu
Ich bin hier oben auf meiner Wolke
Ich seh Dich kommen aber Du gehst vorbei
Doch jetzt tuts nicht mehr weh
Nee jetzt tut's nicht mehr weh
Und alles bleibt stumm
Und kein Sturm kommt auf
Wenn ich Dich seh

Es ist vorbei bye, bye Junimond
Es ist vorbei es ist vorbei bye, bye

Zweitausend Stunden hab ich gewartet
Ich hab sie alle gezählt und verflucht
Ich hab getrunken geraucht und gebetet
Hab Dich flußauf- und flußabwärts gesucht
Doch jetzt tuts nicht mehr weh
Nee jetzt tut's nicht mehr weh
Und alles bleibt stehn
Und kein Sturm kommt auf wenn ich Dich seh

Es ist vorbei bye, bye Junimond
Es ist vorbei es ist vorbei bye, bye...

(Text entnommen von Mediacube)
Wikipedia meint dazu:
Junimond ist eines der erfolgreichsten Lieder von Rio Reiser. Er schrieb das Stück zusammen mit Martin Paul für ihre Band Ton Steine Scherben, es wurde allerdings erst 1986 nach der Auflösung der Band auf dem Reiser-Soloalbum Rio I. veröffentlicht.
Der Titel mit dem Refrain Es ist vorbei, bye, bye. Junimond. Es ist vorbei, es ist vorbei, bye, bye. wurde mehrfach gecovert, unter anderem von den Prinzen, 1999 von der Flensburger Band Echt und in einer Jazzversion von Lisa Bassenge. Nach dem Erfolg der Echt-Version des Songs brachte das Label Sony BMG das Best-of-Album Junimond – Die Balladen heraus. 2005 wurde das Stück von dem belgischen Chor Scala & Kolacny Brothers gecovert und auf das Album Grenzenlos mit aufgenommen. 2006 sang es auch Herbert Grönemeyer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Deine Meinung? Her damit!
Bitte beachten Sie, die Meinungen, Kommentare oder Verlinkungen geben nicht unbedingt meine Meinung wieder. Der Autor des Kommentars ist für jeglichen Inhalt verantwortlich!

*

Related Posts with Thumbnails