Beachten bitte Sie den Preußischen Anzeiger - Ihr Wochenblatt!

Anzeige



der Pruzzen - Preußen - Deutschland - Europa

MeinungsBlog

Freitag, 25. Dezember 2009

X-Mas in deutsch ... leider nicht im Rundfunk

Unter uns gesagt,
ich bin nicht unbedingt der Verfechter der Religionen.

Doch warum wir im christlichen Gebiet Weihnachten feiern, das ist auch mir nicht entgangen. Andere sehen es immer öfter anders, so dass ich mich schon damit abgefunden habe, dass der Weihnachtsmann Santa Claus mit den Rentieren kommt, durch Kamine, Schornsteine oder im Notfall durch den Propangastank steigt (bzw. taucht) um den Kindern die Geschenke zu bringen. Auch dass es fast nur noch um Geschenke und den richtigen Haus-Weihnachtsschmuck (hallo, Energieverbrauch? hallo, Klimaerwärmung?) sowie den richtig geschmückten Baum geht.

Und doch, die XMAS, X-Mas Flyer und Plakate sind weniger geworden! Ist doch schonmal was, dachte ich mir im Vorfeld des diesjährigen Weihnachtsfestes. Was heisst eigentlich "X-Mas"? Das Xte Mass Bier? Die Xte Messe? Für mich stand zumindest X für die Zahl 10, wenn das X alleine dasteht. (Oder im Fragebogen als die 24. Frage.)
Aber gut X-Mas scheint sich zu legen ...

Dennoch:
Den ganzen 24. Dezember, den heiligen Abend, lauschte ich Radio Hamburg. Radio HH, einer der meist gehörten Sender im Großraum der "Weltstadt". Das Hamburger Privatradio brachte den weihnachtlichen Musikrahmen. Das sich die Musik, ähnlich einer CD, beim wiederholten Abspielen, öfter wiederholt, das kennen wir - nicht nur von Radio HH. Und es ist doch schön, wenn eben jene Radiostation ansagt, wo der Weihnachtsmnn in seinem Coca Cola Rot-Weiss Outfit gerade Geschenke bringt... Und es ist, soll wohl, schön sein, wenn man eben weihnachtliche Geräuschkulisse über den Äther verbreitet.

Vielleicht erging es den Radiomachern auch so?

Doch:
Neben Silent Nights, Last Christmas und ähnliche christliche, weihnachtliche Gassenhauer, hätte sich doch auch ein deutschsprachiges Weihnachtslied einfinden können? Doch das gab es nicht!
Währe auch zu großer Umstand für die (oder den?) Musikredakteur gewesen, oder?
Deshalb möchte ich den Redakteuren der Radiostationen helfen - für die Musikauswahl zum nächsten Weihnachtsfeste:
Deutsche (bzw. deutschsprachige / d. Red) Weihnachtslieder

Alle Jahre wieder

Am Weihnachtsbaum, die Lichter brennen

Der Heiland ist geboren

Es ist ein Ros' entsprungen

Es kommt ein Schiff geladen

Fröhlich soll mein Herze springen

"Fröhliche Weihnacht überall!"

Herbei, o ihr Gläubigen

Ich steh' an deiner Krippe hier

Ihr Kinderlein kommet

Kling, Glöckchen, klingelingeling

Kommet ihr Hirten

Lasst uns froh und munter sein

Leise rieselt der Schnee

Macht hoch die Tür, die Tor' macht weit!

Morgen, Kinder, wird's was geben

O du fröhliche, o du selige

O Heiland, reiß die Himmel auf

O Tannenbaum, o Tannenbau

Schneeflöckchen, Weißröckchen

Süßer die Glocken nie klingen

Stille Nacht, heilige Nacht!

Tochter Zion

Vom Himmel hoch, da komm ich her

Zu Bethlehem geboren
zeigt allein die Seite "der weg" auf.
Und wer sich an Silent Night festhalten möchte,
der deutschsprachige Text, ist doch auch nicht so schlecht:
Stille Nacht, heilige Nacht!
Alles schläft, einsam wacht
Nur das traute hochheilige Paar.
Holder Knabe im lockigen Haar,
Schlaf in himmlischer Ruh!
Schlaf in himmlischer Ruh!

Stille Nacht, heilige Nacht,
Gottes Sohn, o wie lacht
Lieb' aus Deinem göttlichen Mund,
Da uns schlägt die rettende Stund,
Christ, in Deiner Geburt!
Christ, in Deiner Geburt!

Stille Nacht, heilige Nacht,
Hirten erst kund gemacht!
Durch der Engel Halleluja
tönet es laut von fern und nah:
Christ der Retter ist da!
Christ der Retter ist da!
//Text: J. Mohr (1792-1848) Weise: F. Gruber (1787-1863)//
Die passende Melodie, geb ich gern dazu ;)

Vielleicht im nächsten Jahr, liebes Rundfunkgerät, spielt es aus deinen Lautsprechern auch die "alten Weisen". Diese dann bitte nicht 24 Stunden am Tag - nur mal so zwischendurch, dass man sich eben auch daran erinnert, dass man Weihnachten im deutschsprachigen Raum feiert.
Das wär es doch, oder?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Deine Meinung? Her damit!
Bitte beachten Sie, die Meinungen, Kommentare oder Verlinkungen geben nicht unbedingt meine Meinung wieder. Der Autor des Kommentars ist für jeglichen Inhalt verantwortlich!

*

Related Posts with Thumbnails